Balthasar-Fischer-Preis 2020 geht an Dr. Samuel-Kim Schwope

Das Deut­sche Lit­ur­gi­sche Insti­tut in Trier (DLI) ver­leiht in die­sem Jahr zum ach­ten Mal den Bal­tha­sar-Fischer-Preis zur För­de­rung der lit­ur­gie­wis­sen­schaft­li­chen For­schung. Der Preis weiß sich dem Lebens­werk Prof. Dr. Bal­tha­sar Fischers (1912 – 2001) ver­pflich­tet, des lang­jäh­ri­gen Ordi­na­ri­us für Lit­ur­gie­wis­sen­schaft an der Theo­lo­gi­schen Fakul­tät Trier. 

Die Jury hat­te für das Aus­wahl­ver­fah­ren fünf wis­sen­schaft­li­che Arbei­ten zuge­las­sen. Mit­glie­der der Jury waren: Prof. em. Dr. Albert Ger­hards, Bonn; Prof. Dr. Jür­gen Bärsch, Eich­stätt; Prof. Dr. Ste­phan Win­ter, Tübin­gen; Dr. Mari­us Lin­nen­born, Lei­ter des DLI, Trier. 

Preis­trä­ger des Jah­res 2020 ist Dr. Samu­el-Kim Schwo­pe, Dres­den. 

Samu­el-Kim Schwo­pe erhält die Aus­zeich­nung für sei­ne Stu­die „Seg­ne die­se Men­schen, die du zum Dienst in dei­ne Kir­che sen­dest …“. Lit­ur­gi­sche Fei­ern zur (Aus-)Sendung und Beauf­tra­gung von Gemein­de- und Pas­to­ral­re­fe­ren­tin­nen/-refe­ren­ten. Die Dis­ser­ta­ti­on wur­de 2019 von der Katho­lisch-Theo­lo­gi­schen Fakul­tät der Uni­ver­si­tät Erfurt ange­nom­men und erschien 2020 in einer leicht über­ar­bei­te­ten Fas­sung im Ech­ter Ver­lag unter dem Titel „Gesandt, nicht geweiht? Sen­dungs- und Beauf­tra­gungs­fei­ern von Gemein­de- und Pas­to­ral­re­fe­ren­tin­nen/-refe­ren­ten.“

Dr. Samu­el-Kim Schwo­pe, geb. 1988 in Dres­den, hat in Erfurt und Frei­burg i. Br. Katho­li­sche Theo­lo­gie stu­diert. Wäh­rend sei­nes Pro­mo­ti­ons­stu­di­ums von 2016 bis 2019 gehör­te er dem Theo­lo­gi­schen For­schungs­kol­leg der Uni­ver­si­tät Erfurt an. Seit 2014 Seel­sor­ger des Bis­tums Dres­den-Mei­ßen, ist er seit 2018 per­sön­li­cher Refe­rent des Bischofs von Dres­den-Mei­ßen und Mit­glied der Lit­ur­gie­kom­mis­si­on der Diözese.

 

Der Bal­tha­sar-Fischer-Preis, der seit 2004 ver­lie­hen wird, ist mit 3.000 Euro dotiert.

Das Datum der Preis­ver­lei­hung steht noch nicht fest.

 

(Foto: Rafa­el Ledschbor)

DEUTSCHES LITURGISCHES INSTITUT
Weberbach 72 a, D-54290 Trier, Telefon: +49-651-94808-0
Fax: +49-651-94808-33, eMail: dli@liturgie.de