Einladend Gottesdienst feiern angesichts Corona

Dis­kus­si­ons­im­pul­se zur Stär­kung des Sonntagsgottesdienstes

Nicht nur Papst Fran­zis­kus macht sich Sor­gen um die Zukunft des Sonn­tags­got­tes­diens­tes in den Pfar­rei­en. In einer Bot­schaft zur Natio­na­len Lit­ur­gi­schen Woche in Ita­li­en for­der­te er jüngst mehr Bemü­hun­gen und Krea­ti­vi­tät zur Wie­der­be­le­bung der Sonn­tags­mes­sen. Vie­ler­orts macht man sich ange­sichts der stark zurück­ge­gan­ge­nen Zah­len von Got­tes­dienst­fei­ern­den Gedan­ken, wie wie­der mehr Men­schen zur Fei­er von Got­tes­diens­ten „in Prä­senz“ moti­viert wer­den können.

Das Deut­sche Lit­ur­gi­sche Insti­tut hat jetzt Dis­kus­si­ons­im­pul­se und Anre­gun­gen für Pas­to­ral­teams und Pfarr­ge­mein­de­rä­te ver­öf­fent­licht. Behan­delt wer­den dar­in die Berei­che Kom­mu­ni­ka­ti­on im Vor­feld des Got­tes­diens­tes, der Ein­satz lit­ur­gi­scher Diens­te, Musik und Gesang, der Will­kom­mens­dienst sowie die Ästhe­tik und Erschlie­ßung der Lit­ur­gie und des Kirchenraumes.

Das Papier bie­tet ganz kon­kre­te Fra­gen und Tipps, die den Got­tes­dienst in der eige­nen Pfar­rei ein­la­den­der machen und damit stär­ken kön­nen. Außer­dem wer­den Text­bau­stei­ne für per­sön­li­che Ein­la­dungs­brie­fe oder den Pfarr­brief bereitgestellt.

Ein­la­dend Got­tes­dienst fei­ern ange­sichts Corona
Die Dis­kus­si­ons­im­pul­se und Anre­gun­gen fin­den Sie hier im Bereich Corona-Praxis.

DEUTSCHES LITURGISCHES INSTITUT
Weberbach 72 a, D-54290 Trier, Telefon: +49-651-94808-0
Fax: +49-651-94808-33, eMail: dli@liturgie.de