Evaluation der Landeskurse „Sprachziel: Deutsch“
Am Ende eines jeden abgeschlossenen Landessprachkurs steht für den Kursträger das Ausfüllen eines mehrseitigen Fragebogens. Das ist viel Arbeit, die sich jedoch lohnt. Denn die hier gesammelten und anschließend ausgewerteten Informationen sind für das Integrationsministerium von großem Wert. Dank dieser Evaluation kann das Ministerium den Erfolg der Landeskurse „Sprachziel: Deutsch“ überprüfen und gleichzeitig wichtige statistische Daten sammeln, die oft auch die Öffentlichkeit interessieren. So können die ausgefüllten Fragebögen zum Beispiel darüber Auskunft geben, in welchem Maße das landesgeförderte Deutschkursangebot tatsächlich diejenigen Menschen auffängt, die aufgrund ihres Aufenthaltsstatus oder ihres Herkunftslandes gar keine Chance haben, einen Integrationskurs des Bundes zu besuchen. Aber natürlich ist auch ersichtlich, wie hoch die Quote derjenigen ist, die einen Kurs abbrechen oder wie viele Menschen ihren jeweiligen Kurs erfolgreich abschließen.
Der Erkenntnisgewinn aus der Evaluation fließt außerdem unmittelbar in die Weiterentwicklung der Landeskurse ein – die Träger leisten hierzu durch das Ausfüllen der Fragebögen einen wichtigen Beitrag.
Wie bereits mit der Veröffentlichung des Konzepts „Die Deutschkurse des Landes Rheinland-Pfalz für Erwachsene mit Migrationshintergrund 2021“ angekündigt, erfolgt seit 2021 die Bearbeitung des Fragebogens papierlos. Den Link zum Online-Fragebogen hier.
Die häufigsten Fragen, die bei der Entwicklung des Online-Fragebogens aufgetaucht sind, erläutern wir nachfolgend in den FAQs.
- Da dieser Fragebogen nach den Richtlinien für barrierefreie Formulare entwickelt wurde, ist zur Navigation im Fragebogen die Tabulatortaste oder die Maus zu verwenden. Die Pfeiltasten oder die Return-Taste sind innerhalb einzelner Fragefelder verwendbar.
- Bei Bearbeitung eines weiteren Fragebogens bei einem Kursträger schlägt das Programm bei einem zweiten Mausklick in dem auszufüllenden Feld bereits erzeugte Daten vor. Bitte vor der Bestätigung prüfen, ob diese noch aktuell sind.
- Das Formular kann bei Unterbrechung der Eingabe auf dem Rechner als HTML-Datei zwischengespeichert werden. Dies bedeutet, dass die Datei in einem Webseitenformat gespeichert wird und nur mit einer Internetverbindung wieder aufgerufen werden kann.
Zur Zwischenspeicherung wird der Button „zwischenspeichern“ am unteren Ende einer Formularseite verwendet und den Hinweisen gefolgt.
In der Regel befindet sich die Datei dann auf dem PC unter „Downloads“.
Hier ist die fünfstellige Kursnummer aus dem Bewilligungsbescheid der ADD, bestehend aus den letzten zwei Ziffern des Bewilligungsjahres und einer dreistelligen Laufnummer, einzutragen.
Bitte tragen Sie die Trägerdaten genauso ein wie bei der Antragstellung, um eine eindeutige Zuordnung zu ermöglichen. Eine Verwendung von unterschiedlichen Abkürzungen ist nicht zuzuordnen.
Wählen Sie die für Sie zutreffende Funktion bei dem Kursträger aus. Es ist nur ein Eintrag möglich.
Bitte geben Sie aus Datenschutzgründen nur geschäftliche Kontaktdaten an.
Bitte geben Sie hier die Postleitzahl für den Kursstandort, nicht den Trägerstandort, ein.
Die Unterrichtsräume sind barrierefrei.
Bitte bei Anmerkungen eintragen, ob beispielsweise auf Anfrage entsprechende Zugangsmöglichkeiten geschaffen werden können beziehungsweise ob Ausweichräumlichkeiten zur Verfügung stehen.
Auch wenn aufeinander folgende Sprachstufen beantragt wurden, sind hier keine Mehrfachnennungen möglich.
Bei Durchführung mit mehr als einer Kursstufe sind Erläuterungen einzufügen.
Bitte tragen Sie hier nur die beantragte Kursform ein.
Änderungen im Kursverlauf bitte bei Frage Nr. 26 unter Anmerkungen kurz erläutern.
Hinweis:
Bei Blended Learning handelt es sich um ein Lernmodell, bei dem Präsenzunterricht und digitales Lernen (Online-Unterricht) in zeitlicher Abfolge alternierend kombiniert werden.
Bei einem hybriden Unterrichtssetting können Teilnehmende digital zum Präsenzunterricht hinzugeschaltet werden.
Sofern Sie die Kursform während der Kurslaufzeit gewechselt haben, ist bei dieser Frage ein Eintrag vorzunehmen.
Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der durchgeführten Unterrichtseinheiten (UE) nicht größer als die Anzahl der bewilligten UE sein kann. Bei weniger UE bitte bei Nr. 26 Anmerkungen kurz erläutern, warum das Stundenkontingent verkürzt wurde.
Bitte achten Sie darauf, dass der letzte Kurstag nicht vor dem ersten Kurstag liegen kann.
Bitte begründen Sie hier die Auswahl der Tageszeit.
Auch bei reinem Präsenzunterricht können Online-Tools und Lernplattformen im Unterricht angewendet worden sein, bitte dann hier ebenfalls einen Eintrag vornehmen. Mehrfachnennungen sind möglich.
Wenn Sie hier „ja“ eintragen, sind die Tabellen Nr. 10 bis 13 - soweit zutreffend - auszufüllen.
Bitte benennen Sie Zutreffendes gesammelt für alle verwendeten Tools. Mehrfachnennungen sind möglich.
Mehrfachnennungen sind hier möglich. Wenn nichts zutrifft, muss „keine Lernplattform benutzt“ ausgewählt werden.
Bitte tragen Sie bei dieser Frage die im Kurs gemachten eigenen Erfahrungen ein. Also zum Beispiel, was hat sich transferfähig bewährt und kann für weitere Kurse genutzt werden?
Ein Eintrag ist erforderlich.
Was konnte bewältigt werden und beispielsweise welche wünschenswerten Ergänzungen und Unterstützungsangebote könnten noch entwickelt werden? Bitte tragen Sie hier die im Kurs gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse ein.
Ein Eintrag ist erforderlich.
Bitte erläutern Sie die Gründe für Kursabbrüche ausführlich im Sachbericht zum Verwendungsnachweis. Im vorliegenden Fragebogen können Sie bei Frage Nr. 26 unter Anmerkungen nur kurze erläuternde Stichpunkte angeben.
Die Anzahl der Teilnehmenden zum Kursende in diesem Fragenfeld ist für die folgenden Abfragen ein Prüfkriterium der Plausibilität.
Bitte beachten Sie, dass die Summen der Kursabbrüche bei Fragen Nr. 14 und Nr. 15 gleich sein müssen.
Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 4 und 17 aufnehmen kann und den Angaben zu Frage Nr. 14 (insgesamt zum Kursende) entsprechen muss.
Zu Beginn des Kurses beziehungsweise bei Kurseintritt ist der Aufenthaltsstatus festzustellen. Bitte tragen Sie in die Liste den Aufenthaltsstatus derjenigen Teilnehmenden ein, die zum Kursende da sind mit ihrem zu Beginn ermittelten Status.
Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 4 und 17 aufnehmen kann und begrenzt ist auf die Anzahl der Teilnehmenden zu Frage Nr. 14 zum Kursende.
Hinweise zum Aufenthaltstitel:
Die jeweilige Paragraphenangabe ist dem elektronischen Aufenthaltstitel zu entnehmen. Muster dazu finden Sie im Konzept „Sprachziel: Deutsch“.
Eine Aufenthaltsgestattung wird dem Asylbewerber / der Asylbewerberin während der Dauer des Asylverfahrens ausgestellt.
Geduldete Menschen sind Ausreisepflichtige, deren Abschiebung aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen unmöglich ist.
Bei dieser Frage sind die derzeit am häufigsten genannten zehn Herkunftsländer hinterlegt. Weitere Herkunftsländer können über die Auswahl „Andere“ hinzugefügt werden.
Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 4 und 17 aufnehmen kann und begrenzt ist auf die Anzahl der Teilnehmenden zu Frage 14 zum Kursende.
Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 4 und 17 aufnehmen kann und begrenzt ist auf die Anzahl der Teilnehmenden zu Frage Nr. 14 zum Kursende.
Hier sind keine Mehrfachnennungen möglich. Bitte auf jeden Fall bei allen Teilnehmenden den letzten Kursbesuch vor dem gegenwärtigen Kurs erfassen.
Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 4 und 17 aufnehmen kann und begrenzt ist auf die Anzahl der Teilnehmenden zu Frage Nr. 14 zum Kursende.
Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 4 und 17 aufnehmen kann und begrenzt ist auf die Anzahl der Teilnehmenden zu Frage Nr. 14 zum Kursende.
Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 4 und 17 aufnehmen kann und begrenzt ist auf die Anzahl der Teilnehmenden zu Frage 14 zum Kursende.
Wenn Kosten für Kinderbetreuung im Antrag geltend gemacht wurden, geben Sie bitte hier die durchschnittliche Anzahl der betreuten Kinder im Kursverlauf an.
Bei Kita- und Grundschulkindern tragen Sie bitte die Anzahl zum Kursende ein.
Die Summe der Anzahl der Kinder kann über der Anzahl der Teilnehmenden bei Nr. 22 liegen.
Ein Eintrag bei dieser Frage ist erforderlich. Wenn bei einer Beratungsform keine Nennung in Frage kommt, ist eine 0 einzutragen.
Mehrfachnennungen sind möglich, da Teilnehmende sowohl Einzel- als auch Gruppenberatung in Anspruch nehmen können.
Bei der Einzel- und bei der Gruppenberatung ist jeweils ein Eintrag bis zur Gesamtzahl der Teilnehmenden aus Nr. 14 möglich.
Ein Eintrag bei dieser Frage ist erforderlich. Wenn keine Prüfung angemeldet wurde, ist eine 0 einzutragen.
Es können nicht mehr als bei Nr. 14 angegebene Teilnehmende angemeldet und teilgenommen haben.
Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 0 und 17 aufnehmen kann. Es können nicht mehr Prüfungsteilnehmende als Angemeldete erfasst werden.
Die Summe der bestandenen und nicht bestandenen Prüfungen muss der Anzahl der Anmeldungen entsprechen.
Bitte nutzen Sie dieses Feld für eine allgemeine Bewertung des Kurses mit kurzen Anmerkungen von beobachteten Erfolgen, Ereignissen und Entwicklungen im Kursverlauf. Was hat sich bewährt, was ist neu, was fehlt! Diese Anmerkungen und Ihre Einschätzung sind ein wichtiger Teil der Evaluation des Sprachkursangebotes.
Mit dem digitalen Versand bestätigt der Kursträger die Richtigkeit seiner Angaben.