Digitale Medien
Seit 2007 fördert das Verbraucherschutzministerium das landesweite Informations- und Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu technischen und rechtlichen Problemen bei der Digitalisierung. Dabei stehen die Unterstützung der Verbraucherinnen und Verbraucher im Einzelfall, das Vorgehen gegen unseriöse Geschäftspraktiken sowie die Information und Aufklärung über neue digitale Angebote von Anfang an im Vordergrund. Neben Problemen zum Beispiel in Zusammenhang mit unklaren Rechnungsposten, Kündigungsmodalitäten oder vermeintlicher Urheberrechtsverletzungen, die vor allem Gegenstand der Verbraucherrechtsberatung sind, liegt der Themenschwerpunkt aktuell u.a. auf der sicheren Internetnutzung, der Digitalisierung am Fernsehmarkt und der Entwicklung des sogenannten Internet der Dinge, in dem Geräte durch Vernetzung miteinander kommunizieren können. Aber auch Themen wie die Regelung des Digitalen Nachlasses sind umfasst.
Das Projekt beinhaltet insbesondere folgende Maßnahmen:
Persönliche, schriftliche und telefonische Rechtsberatung und -vertretung rund um digitale Themen
Beratung zu technischen Fragen und Problemen
Verbraucherinformationen und Vorträge für Gruppen und Einrichtungen zu aktuellen Themen, zum Beispiel zum Hausnotruf, zu Social Media, Digitalem Fernsehen oder Kontaktlosem Bezahlen
Vorträge für Seniorinnen und Senioren zur Nutzung von Smartphones und Tablets sowie
Maßnahmen zur Marktbeobachtung und Rechtsdurchsetzung bei Rechtsverstößen von Anbietern
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Weiterführende Informationen zum Beratungs- und Vortragsangebot im Bereich Telekommunikation und Medien der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. finden Sie unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/beratung.