Die Verbraucherpolitik der Landesregierung unterstützt Verbraucherinnen und Verbraucher dabei, ihre Lebensqualität auch im Alter zu sichern. Ältere Menschen stellen eine immer stärker wachsende Verbrauchergruppe mit speziellen Bedürfnissen dar. Gleichzeitig sind sie besonders häufig Zielgruppe unlauterer Geschäftspraktiken. Die Verbraucherpolitik des Landes nimmt ältere Menschen besonders in den Fokus, damit sie nicht von modernen Marktentwicklungen abgeschnitten werden.
Das Projekt "Seniorenberatung vor Ort" der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. informiert interessierte Seniorinnen und Senioren in regionalen Veranstaltungen über unseriöse Geschäftspraktiken, Gewinnversprechen, unerwünschte Werbeanrufe und untergeschobene Verträge.
Die Landesregierung unterstützt zusammen mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und weiteren Institutionen (u.a. Volkshochschulen bei den Kommunen, MedienKompetenzNetzwerk Mainz-Rheinhessen) eine Vielzahl von Beratungsangeboten und Projekten, die darauf gerichtet sind, dass sich auch ältere Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz wohl und sicher fühlen. Im Juli 2011 startete beispielsweise das Projekt „Silver Surfer - Auch im Alter sicher im Umgang mit PC und Internet“, das die Medienkenntnisse von Seniorinnen und Senioren erweitern soll.
Bundesweit beachtet waren der Marktcheck zur kundenfreundlichen Seniorenberatung im Bereich Telekommunikation und die auf den Erkenntnissen der Untersuchung aufbauende Broschüre „Durchblick beim Fernsehkauf - Einkaufshilfe für Senioren“.
Mit dem bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. angesiedelten „Informations- und Beschwerdetelefon Pflege und Wohnen“ in Einrichtungen steht den Menschen in Rheinland-Pfalz ein wichtige Anlaufstelle für alle Fragen und Beschwerden rund um das Thema Pflege zur Verfügung.