Innovative Antriebe allgemein

Relativ weit verbreitet im PKW-Bereich ist der Einsatz von Autogas (Flüssig­gas/LPG). Auch die Nutzung von komprimiertem Erdgas (CNG) ist etabliert. Verflüs­sigtes Erdgas (LNG) soll zukünftig im Bereich der Schifffahrt eine größere Rolle spielen. Auch im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge bestehen entsprechende Überlegungen.

Methanol kann auf verschiedenste Weise hergestellt werden und dient z. B. als Aus­gangsbasis für weitere Treibstoffe mit geringerem Emissionspotential.

Im Bereich der biogenen Kraftstoffe werden derzeit vor allem Kraftstoffe der ersten Generation wie Biodiesel oder Bioethanol eingesetzt. Daneben wird an Verfahren zur Herstellung von Biokraftstoffen der 2. Generation geforscht. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass unspezifische Biomasse, Rest- und Abfallstoffe verarbeitet werden können. Viele dieser Verfahren befinden sich noch in unterschiedlichen Entwicklungsstufen. Auf Erdgasqualität aufbereitetes Biogas kann aber bereits heute verwendet werden.

Durch den Anstieg des Anteils der Erneuerbaren Energien an der Erzeugung von elektrischer Energie wurde auch das Thema Erzeugung von Treibstoffen aus Strom in letzter Zeit verstärkt vor allem unter dem Aspekt der Sektorkopplung untersucht. Meist wird der durch eine Elektrolyse erzeugte Wasserstoff entweder direkt verwendet (Power-to-Hydrogen) oder durch das Sabatier-Verfahren in Verbindung mit CO2 (z. B. aus der Aufbereitung von Biogas) zu Methan umgewandelt (Power-to-Gas). Daran kann sich noch ein weiterer Schritt anschließen, indem das Methan durch das Fischer-Tropsch-Verfahren zu petrochemischen Pro­dukten wie z. B. Kerosin, Diesel Benzin weiterverarbeitet wird (Power-to-Liquid).