Rheinland-Pfalz.Gold
Mit der Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.Gold wird das Tourismusmarketing gestärkt.
Die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 war Startimpuls für die Markenentwicklung. Die Wirtschaftsstandortmarke basiert auf drei Säulen: Tourismus, Wein und Standortmarketing.
Gold ist die prägende Farbe in Rheinland-Pfalz: goldener Wein, goldener Boden, goldene Sonne, Lebensfreude, Lebensgefühl, Optimismus. Gold repräsentiert einen stabilen Wert. Mit Rheinland-Pfalz.Gold möchten wir ein Qualitätsversprechen erfüllen.
Mit der Wirtschaftsstandortmarke wird sich Rheinland-Pfalz national und international positionieren, sie ist ein wirtschaftspolitisches Instrument. Das touristische Marketing soll moderner, kreativer und damit auch erfolgreicher gestaltet werden. Auf dem diesjährigen Tourismustag Rheinland-Pfalz wurde Rheinland-Pfalz.Gold einem breiten touristisch interessierten Publikum vorgestellt. Mit der Tourismuskampagne des Ministeriums „Deine Goldene Zeit in Rheinland-Pfalz“ im Sommer und Herbst wurde große Aufmerksamkeit erreicht, insbesondere auch bei jüngeren Zielgruppen.
Die Wirtschaftsstandortmarke ist anschlussfähig für weitere Bereiche konzipiert.
Im Tourismus erfolgt aktuell die Umsetzung der Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.Gold auf der Ebene der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. Auch die touristischen Regionen haben die Möglichkeit erhalten, sich der Marke anzuschließen. In einem nächsten Schritt sollen sich die kommunale Ebene des Tourismus und die gastgewerblichen Unternehmen anschließen können.