Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Wissbegierige Jugend trifft auf renommierte Wissenschaft

Wissbegierige Jugend trifft auf renommierte Wissenschaft

Jahresempfang Leopoldina.

PJG-Schülerin darf an der Leopoldina-Jahresversammlung teilnehmen.

35 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, an der Jahresversammlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina vom 26.-27.9.24 in Halle teilzunehmen. Dazu gehörte auch Anne Kriechel aus der MSS 13, die sich schon vor den Sommerferien erfolgreich um ein Stipendium beworben hatte. Sie hörte spannende Vorträge zum Thema „Ursprung und Beginn des Lebens“ und konnte mit den renommierten Expertinnen und Experten persönlich ins Gespräch kommen.

Auf der Jahresversammlung verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Vorträge der beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Thema „Ursprung und Beginn des Lebens“. Eine der größten Fragen der Menschheit – wie entstand das Leben? – wurde aus astronomischer, physikalischer, chemischer, biologischer und philosophischer Sicht erläutert. Die Jugendlichen konnten dabei mit den Vortragenden ins Gespräch kommen und mit ihnen in den Pausen und beim Empfang eigene Themen vertiefen. Zu den Vortragenden zählten unter anderem der Physik-Nobelpreisträger Prof. Dr. Didier Queloz, der Astronom und Harvard-Professor Prof. Dr. Dimitar Sasselov, die Chemikerin Dr. Claudia Bonfio und der Philosoph Prof. Dr. Christof Rapp. Der ehemalige Wissenschaftsdirektor der NASA Prof. Dr. Thomas Zurbuchen nahm sich nach seinem Festvortrag eine Stunde Zeit für ein exklusives Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern.

Auch vom abwechslungsreichen Rahmenprogramm waren Anne und ihre MitstipendiatInnen begeistert. Bereits am Vortag der Eröffnung lernten sie bei einem Besuch des Archivs und der Bibliothek der Leopoldina die Geschichte der Akademie kennen. Zum Rahmenprogramm gehörten außerdem ein Besuch im Planetarium Halle, ein Experimentiertag am Institut für Physik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und eine Stadtrallye.

Als Nationale Akademie der Wissenschaften leistet die Leopoldina unabhängige wissenschaftsbasierte Politikberatung zu gesellschaftlich relevanten Fragen. Dazu erarbeitet die Akademie interdisziplinäre Stellungnahmen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse.