Poetische Präzision – von Hand gemacht
Landesmuseum Koblenz
12. Juli bis 10. September
Gestaltendes Handwerk und Design stehen seit jeher im Dialog. Beide spielen eine bedeutende Rolle in der rheinland-pfälzischen Kultur- und Kreativwirtschaft.
Die herausragende handwerkliche Qualität und die große gestalterische Bandbreite der zum Staats- und Förderpreis des Kunsthandwerks 2013 eingereichten Arbeiten können nun auch im Landesmuseum Koblenz gewürdigt werden. Mehr als 150 Exponate aus den Bereichen Fotografie, Glas, Holz, Keramik, Metall, Musikinstrumente, Schmuck, Stein und Textil vermitteln einen Überblick über das aktuelle Geschehen im gestaltenden Handwerk in Rheinland-Pfalz.
Eine Jury wählte den Staats- und Förderpreis sowie den Preis des Handwerks für den Bereich Kunsthandwerk des Landes Rheinland-Pfalz 2013 aus. Er wurde durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung und die Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz an zehn Preisträger verliehen. Zum Wettbewerb angemeldet hatten sich 104 Teilnehmer, 42 wurden mit 253 Objekten zur Jurierung zugelassen. Aus diesen wählte die Jury die Exponate, die nun von der Beratungsstelle für Formgebung Rheinland-Pfalz in der Ausstellung präsentiert werden.
Bis zum 10. September, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, erwarten die Besucher hinsichtlich Material und Funktion zukunftsweisende Ideen in hervorragender Qualität. Ein Katalog mit Farbabbildungen der Exponate ist im Museumsshop im Entreegebäude der Festung oder nach Ausstellungsende bei der Beratungsstelle für Formgebung (form(at)hwk.de, www.formdesign.de) erhältlich.