Die vhs Andernach und die vhs der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm bieten in Kooperation mit dem kommunalen Klimaschutzmanagement die Kursreihe klimafit an. Klimaschutz und Klimaanpassung sind eine zentrale Aufgabe der Kommunen. Um diese wahrnehmen zu können, braucht die Kommune Bürgerinnen und Bürger, die sich gemeinschaftlich engagieren, sich über Hintergründe informieren und wissen, wie sie sich in ihrem persönlichen Umfeld schützen und anpassen können.
An sechs Kursabenden werden Teilnehmende mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klima und Klimawandel vertraut gemacht. Der Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel in Deutschland und in der Region Andernach und Weißenthurm herbeiführt. Darüber hinaus will der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln und effektiven Klimaschutz geben.
Geleitet wird der Kurs von Norbert Dümpelfeld, stv. Vorsitzender des BUND Mayen-Koblenz und Energieberater. Zudem sind weitere Expertinnen und Experten an der Kursreihe beteiligt. Die Klimaschutzmanagerinnen der Stadt Andernach und der VG Weißenthurm berichten über ihre Aktivitäten in der Kommune. Am vierten Kursabend stellen regionale Initiativen Ihre Arbeit und Beteiligungsmöglichkeiten vor. Mit von der Partie sind Rüdiger Pape von der integrierten Umweltberatung des Landkreises MYK und Christoph Bals, Geschäftsführer der Umweltorganisation Germanwatch und Experte für Klimaschutz auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.
Entwickelt wurde das innovative Kurskonzept vom WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM). Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Bundestages und der Sparda-Bank. Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet.
Der Kurs findet an sechs Terminen vom 24. März bis zum 2. Juni dreimal in Andernach und dreimal in Weißenthurm statt. Die Gebühr beträgt 20 Euro. Info und Anmeldung unter www.vhs-andernach.de oder www.vhs-weissenthurm.de oder telefonisch unter 02632 922 252 oder 02637 913 162.