Liebe Eltern der Jahrgangsstufen 5-10,
wie wir Sie bereits informiert haben, finden nächsten Woche sehr interessante Informationsabende zu Gefahren statt, welche ihre Kinder tagtäglich auf sozialen Plattformen oder beim Online-Gaming begegnen können.
Am Dienstag den 3. Mai findet die Veranstaltung für Eltern von Kindern aus der Orientierungsstufe (Klasse 5/6) statt. Beginn ist 19.00 Uhr in der Hocheifelhalle. Thema: "Virtueller Bürgersteig - sicher durchs Netz" Der Beauftragte der Polizei Koblenz für Gewaltprävention, Herr Norbert Heck, wird das Thema im Rahmen eines Vortrags insbesondere zu den Bereichen
Cybermobbing
Sexting
Cybergrooming
beleuchten.
Frau Rieck von der Polizeiinspektion Adenau wird an der Veranstaltung teilnehmen, um die örtliche Ansprechbarkeit und Beratungsmöglichkeit der Polizei darzustellen.
Hilfsangebote des Weissen Rings zur Prävention, wie aber auch zur Betreuung, werden ebenfalls Thema sein.
Im Anschluss an den Vortrag können Fragen zum Thema in der Diskussion erörtert werden.
Am Mittwoch, den 4. Mai findet die Veranstaltung für Eltern von Kindern aus der Mittelstufe (Klasse 7-10) statt. Beginn ist 19.00 Uhr in der Hocheifelhalle. Thema: "Damit das Internet nicht zur Falle wird." Smartphones und Internet gehören zum Alltag schon von der Grundschule an. Mit der Pubertät tauchen neue Gefahren bei deren Nutzung auf, die Eltern kennen sollten, um ihre Kinder wirksam davor zu schützen. Zum schon auch in früheren Jahrgangsstufen vorhandenen Cybermobbing kommen Cybergrooming, Sexting und KO-Tropfen hinzu.
Im Vortrag werden diese Gefahren angesprochen und wie man ihnen richtig begegnet. Zusätzlich gibt es Hinweise zum richtigen Verhalten in Gefahrensituationen (Zivilcourage). Hubertus Gussone, Mitarbeiter der Außenstelle Ahrweiler im WEISSEN RING, wird diesen Vortrag halten.
Das Team der JugendmedienschutzberaterInnen würde sich sehr über zwei gut besuchte Infoabende freuen.