Gesina Glodek

Fachbereich: bauen-kunst-werkstoffe | Architektur

glodek

Thema: Gestaltung von Büroräumen und Lehrerzimmern im Vergleich

Die Diplomdesignerin und Lehrerin Gesina Glodek vergleicht Lehrerzimmer und Büroräume hinsichtlich ihrer räumlichen Gestaltung. Der Forschung in der Designwissenschaft liegt die These zu Grunde, dass die außerunterrichtliche Arbeit und die Büroarbeit eine große Schnittmenge haben. Das Lehrerzimmer scheint bisher in der Schulentwicklung wie im Schulbau kaum beachtet. Dabei laufen in diesem Raum wichtige Stränge des Schullebens zusammen. Der Raumtypus Lehrerzimmer ist innerhalb der Schule durch seine Zugangsbeschränkung wie eine Art geheimer Ort. Zur Bürogestaltung ist hingegen die Forschung breitfächerig und die räumliche Gestaltung scheinbar auf die darin laufende Arbeit exakt abgestimmt. Gesina Glodek erforscht die historische Entwicklung beider Raumtypen auf Basis der Ground Theory und versucht damit die ausgemachte Forschungslücke zum Lehrerzimmer zu schließen.

Zur Seite Familie und Hochschule
Zur externen Webseite des Studierendenwerk Koblenz
Zum Dokument (PDF) Weltoffene Hochschule
Zur Webseite Ökoprofit
Covid-19 Digital studieren
Zur Webseite Diversity im Studienalltag
Zur externen Webseite Hochschulallianz für den Mittelstand
Zur Webseite Stipendien
Logo Vielfalt gestalten
Zur Webseite Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Zur externen Webseite Gesundheitsregion