Qualitätsmanagement Die Abteilung

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Qualitätsmanagement!

Die Abteilung „Qualitätsmanagement“ (QM) unterstützt das Präsidium in den Bereichen Studium und Lehre. Sie bietet Dienstleistungen für alle Fachbereiche, zentralen und dezentralen Hochschuleinrichtungen, Studierenden und die Hochschulverwaltung.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen durch ihre vielfältigen Aufgaben und Projekte zur Einrichtung eines umfassenden Qualitätssicherungssystems bei. Sie unterstützen eine nachhaltige Qualitätssteigerung der Lehre und arbeiten an der Entwicklung einer zukunftsfähigen und serviceorientierten Hochschule mit.

Die aufgeführten Rubriken enthalten weiterführende Informationen zu den jeweiligen Arbeitsbereichen und Projekten der Abteilung Qualitätsmanagement.

Die Darstellungsform des Zyklus deutet auf den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) hin, nach dem wir unsere Instrumente innerhalb des Qualitätsmanagements ausrichten. Er basiert mit seiner Zielrichtung auf der QM-Philosophie Demings und den Phasen des PDCA-Zyklus: Plan (Planen) -  Do (Durchführen) - Check (Überprüfen) - Act (Anpassen). Theoriegeleitet orientieren wir uns damit an Aspekten der Bildungsnorm (DIN ISO 29990), die zur Zielerreichung gelingender Bildungsprozesse ebenso an die Phasen des PDCA-Zyklus und an die Schließung der Regelkreisläufe anknüpft.