Kinderseiten machen Schule! - das Motto zum "Tag der Kinderseiten" am 21.10.2018
"Kinderseiten machen Schule!" lautet das Motto zum diesjährigen "Tag der Kinderseiten" am 21. Oktober. Das Motto ist Programm: Denn Internetseiten für Kinder geben Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, um aktiv und handlungsorientiert zu lernen. Lehrende, ErzieherInnen und Eltern finden hier umfangreiche Inhalte und Materialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Kindern. Alle sind eingeladen, die Kinderseitenlandschaft zu entdecken und den Aktionstag zu feiern und zu unterstützen! Seitenstark-Medientag in Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V.
Wie das aussehen kann, zeigt der Seitenstark-Medientag am 18. Oktober an der Löcknitz-Grundschule in Berlin. Lebendige Diskussionen und Workshops versprechen Bildung mit Spaß. Zwei neue Seitenstark-Filmclips mit begleitenden Unterrichtskonzepten werden vorgestellt und bieten Anlass, sich über das Besondere der Kinderseitenlandschaft, aber auch über Fake News und Schutzrechte von Kindern im Netz, wie das Recht auf Privatsphäre und Datenschutz, auszutauschen. Wie ein kinderfreundliches Internet aus Kindersicht aussehen soll, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Tim Gailus von Timster, dem Medienmagazin des Kinderkanals von ARD und ZDF (KiKA) in einer presseoffenen Schulstunde. Online-Konferenz (19. Okt.) und Fachtagung (27./28. Nov.)
Am 19. Oktober lädt Seitenstark gemeinsam mit dem Initiativbüro "Gutes Aufwachsen mit Medien" Fachkräfte aus Schulen und Bibliotheken in einer Online Konferenz ein, exemplarisch drei Kinderseiten kennenzulernen, die Natur- und Umweltthemen lebendig vermitteln. "Die vielen Möglichkeiten, die qualitätsvolle Webseiten für Kinder bieten, müssen in Schule, Ganztag und außerschulischer Bildung besser genutzt werden", fordert Helga Kleinen, Vorstandsvorsitzende des Seitenstark e.V. "Auch ihr besonderes Potential für soziale Teilhabe, Partizipation und Demokratiebildung werden nicht ausreichend erkannt und gefördert". Der aktuelle Jahresbericht von jugendschutz.net zeigt: bereits 8-Jährige sind in den Sozialen Medien Tag für Tag mit Mobbing und Belästigungen konfrontiert. "Kinder haben das Recht auf einen geschützten, fehlertoleranten Raum für Kommunikation mit Gleichaltrigen im Netz.", so Kleinen weiter. "Diesen finden sie auf sicheren Kinderseiten. Hier lernen sie das Internet kompetent zu nutzen". Um die vielfältigen Onlineangebote für Kinder an die Schulen zu bringen, will Seitenstark gezielt mit Bildungsverantwortlichen aus Bund, Ländern und Kommunen zusammenarbeiten. Gelegenheit zu Zusammenarbeit und Austausch bietet die Seitenstark Fachtagung 'Digitale Bildungsoffensive - mit qualitätsvollen Internetseiten für Kinder!' am 27. und 28. November in Berlin. Mehr zum Thema
- www.tag-der-kinderseiten.de
- Initiativbüro "Gutes Aufwachsen mit Medien": Online-Konferenz zum Tag der Kinderseiten
- Wir machen Kinderseiten: Seitenstark-Fachtagung "Digitale Bildungsoffensive"
- klicksafe-Aktionswoche: Positive Online-Inhalte für Kinder
- klicksafe für Kinder
- klicksafe-Elternbereich: Gute Internetseiten & Apps für Kinder
- klicksafe für Lehrende