Langeweile in den Ferien?Medienzeit kreativ nutzen

In den Ferien werden Computer, Tablet und Smartphone meist intensiver genutzt als sonst. Das muss aber nicht schlecht sein, denn schließlich kann man mit diesen Geräten auch kreativ arbeiten. Welche Kameraeinstellung ist die richtige? Wie schneidet man Hörspiele? Und wie animiert man Spiele? Mit den richtigen Tools und Infoseiten lernen Kinder schnell die wichtigsten Tricks und Kniffe zum kreativen Umgang mit Medien. Und die vermeintlich langweilige Ferienzeit vergeht wie im Flug. Das bietet nicht nur einen Mehrwert für die eigene Medienerfahrung. Es ermöglicht auch eine informierte und kritische Auseinandersetzung mit Medieninhalten. klicksafe stellt empfehlenswerte Angebote vor.

Die Nutzung digitaler Medien eröffnet zahlreiche Möglichkeiten: Menschen können sich informieren, mit anderen kommunizieren und sich unterhalten lassen. Mit Medien können wir uns aber auch kreativ ausdrücken und eigene Talente entdecken. Dazu gehört, dass man zum Beispiel Filme, Podcasts, Hörspiele oder Texte selbst produzieren kann. Durch die aktive Auseinandersetzung werden positive Medienerlebnisse geschaffen und die eigene Medienkompetenz ausgebaut.

Eltern können gemeinsam mit ihren Kindern kreative Medienangebote entdecken. Fotos knipsen, Videos aufnehmen, Hörspiele einsprechen – das macht nicht nur Spaß, sondern schafft auch Gesprächsräume für die Mediennutzung und bietet einen Mehrwert für die eigene Medienerfahrung. In der Schule können Medien genutzt werden, um Ideen audiovisuell darzustellen. Im Unterricht und an Projekttagen kann sich dem kreativen Umgang mit Bild und Ton genähert werden. Dabei lernen Kinder und Jugendliche die Funktionsweisen von Medien kennen und lernen gleichzeitig, wie man Medienproduktion für die eigenen Zwecke nutzen kann.

Hinweis für Eltern: Achten Sie darauf, dass die Geräte, an denen Ihre Kinder arbeiten, sicher eingestellt sind. Schritt-für-Schritt-Anleitungen dafür finden Sie bei www.medien-kindersicher.de.

Kreativ mit Medien – Angebote für Kinder und Jugendliche

JFF – Institut für Medienpädagogik

Auf der Kinderseite von JFF finden sich viele kindgerechte Anleitungen und Erklärvideos, um eigene Medienprojekte zu erstellen. Die Anleitungen lassen sich auch nach verschiedenen Alterskategorien filtern (ab drei, ab sechs und ab neun Jahren). So findet man für jede Altersgruppe das passende Angebot. Auch lohnt es sich, die Webseite noch weiter zu durchstöbern. Hier finden sich noch viele Tipps für Eltern und weitere Ideen für die kreative Mediennutzung.

Medienbox NRW: Die Werkzeugkiste für dein Thema in Bild und Ton

Mit der Medienbox NRW können Jugendliche und alle Bürger*innen grundlegende Techniken in der Medienproduktion erlernen. Ob für ein Schulprojekt oder für die Freizeit – die Medienbox NRW bietet kostenlose, interaktive Lernangebote und vermittelt das Einmaleins der Produktion von Audio- und audiovisuellen Inhalten.

knipsclub 

knipsclub ist eine Foto-Plattform für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren zum Austausch und Lernen in geschütztem Rahmen. Auf www.knipsclub.de können Kinder Bilder hochladen und anschauen. Außerdem gibt es viele Tipps und Tricks rund um das Thema Fotografie zu entdecken. Der knipsclub informiert Kinder durch Animationen, Videoclips und Mitmachaktionen über Fotografie und sicheres Verhalten im Internet. knipsi, das Maskottchen des knipsclubs, erklärt auch schwierige Sachverhalte auf einfache und kindgerechte Weise.

AUDITORIX

Das Projekt „AUDITORIX - Hören mit Qualität“ engagiert sich für eine zielgerichtete Hörbildung und Zuhörförderung bei Kindern. Auf der Webseite gibt es in dem Bereich „Selber machen“ viele verschiedenen Angebote. Unter anderem findet man dort unter der Überschrift „Wir machen ein Hörspiel“ eine Checkliste für Ablauf und Aufgabenverteilung und Vorlagen für ein Manuskript. Wer keine eigene Geschichte schreiben möchte, kann auch auf eines der frei verfügbaren Hörspielskripte zurückgreifen.

Scratch

Scratch ist eine Programmiersprache und Online-Community, mit der Kinder interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen erstellen und teilen können. Scratch ist für junge Menschen von acht bis 16 Jahren konzipiert. Für jüngere Kinder von fünf bis sieben Jahren gibt es eine vereinfachte Version von Scratch namens ScratchJr. Junge Menschen lernen durch das Erstellen und Teilen von Scratch-Projekten Kreativität, logisches Denken und Teamarbeit. Für Neueinsteiger*innen bietet Scratch auch ein Tutorial und viele Anleitungen für einen einfachen Einstieg an.

Spinxx

Das Projekt SPINXX bietet 12- bis 17-Jährigen eine Plattform zur aktiven und kritischen Auseinandersetzung mit Filmen. Jugendliche müssen dabei nicht Mitglied einer der Redaktionen sein, um sich auf www.spinxx.de zu beteiligen. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Gastkritik zu einem Film zu verfassen, die nach einer Prüfung durch die Redaktion online gestellt wird. Wie eine Filmkritik aufgebaut ist und worauf es bei einer kompetenten Filmbewertung ankommt, ist im Bereich „How to …“ zusammengefasst.

Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche

Es gibt in Deutschland viele verschiedene Wettbewerbe, bei denen Kinder und Jugendliche ihre Medienproduktionen einreichen können. Eine kleine Auswahl haben wir hier zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Wettbewerben momentan der Einsendeschluss bereits vorbei ist. Meist gibt es dann einige Monate später eine neue Ausschreibung des Wettbewerbs.

Aufgeführt werden hier nur bundesweite Wettbewerbe für Kinder. Es gibt allerdings auch viele regionale Angebote und Aktionen. Eine Suchmaschinenanfrage mit den Wörtern „Medienwettbewerb Kinder“ und Ihrem Bundesland, Ihrer Region oder Ihrer Stadt zeigt Ihnen, ob es auch bei Ihnen in der Nähe gute Angebote gibt.