News
Europaweiter Wettbewerb #SaferInternet4EU
Zum Safer Internet Day 2018 wurde die europaweite Kampagne #SaferInternet4EU der EU-Kommissarin für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Maryia Gabriel, gestartet. Ziel der Kampagne ist es, Online-Sicherheit, Medienkompetenz und Cyber-Hygiene zu fördern und Kinder, Eltern und Lehrkräfte für Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt zu sensibilisieren.
WERTE LEBEN - ONLINE
Pünktlich zum Safer Internet Day 2018 ist das Projekt WERTE LEBEN - ONLINE mit dem Launch der Website www.werteleben.online gestartet.
Themenmonat „Online Gutes tun“ bei Handysektor
Das Internet durch positive Nutzung zu einem besseren Ort machen – das war das Motto des diesjährigen Safer Internet Day. Mit dem Themen-Spezial „Online Gutes tun“ schließt sich auch www.handysektor.de dem Aufruf an und fordert Jugendliche auf, sich für ein besseres Internet stark zu machen.
Neues Material: Laut. Stark. Online. Gegen Fake-News und Hass
Jugendliche über Fake-News und Hass im Netz aufklären
Clever mit Apps – Der Sicherheits-Check mit Hacki und Robo
Interaktives Plakat für Medienkompetenz in (Grund-)schulen und Bildungsarbeit.
YouTube-Nutzung von Kindern und Jugendlichen: Aktuelle Zahlen und Analysen
„Unbestritten ist YouTube (auch) bei Jugendlichen die wichtigste Plattform für Bewegtbild-Inhalte“, attestiert die JIM-Studie 2017: 88% der Jugendlichen nutzen YouTube mindestens mehrmals pro Woche, 63% täglich.
Wettbewerb der Initiative Teachtoday: Digital voll dabei?
Die Initiative Teachtoday stellt das Thema "Verantwortung im Netz" in den Mittelpunkt ihres jährlichen Wettbewerbs „Medien, aber sicher.“ Gesucht werden Projektideen, die zeigen, wie Kinder und Jugendliche Verantwortung im Netz übernehmen können.
Aktuelle Studie: Digitaler Familienalltag im Grundschulalter
Die österreichische Initiative Saferinternet.at präsentiert anlässlich des Safer Internet Days eine neue Studie zum Thema "Digitale Medien im Volksschulalter". Hierbei berichten zwölf Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren und deren Eltern in qualitativen Interviews über ihren Umgang mit digitalen Medien.
Internetguide für Eltern veröffentlicht
Die neue Onlineplattform gibt Eltern altersspezifische Informationen für die sichere Internetnutzung ihrer Kinder.
Selfies, Sexting, Selbstdarstellung – Neues Material für Lehrkräfte
Kommunikation und Selbstdarstellung im Internet gehören für Jugendliche bei der Nutzung von Diensten wie WhatsApp, Instagram oder Snapchat ganz selbstverständlich dazu. Das neue Unterrichtsmaterial „Selfies, Sexting, Selbstdarstellung“ des Informationsportals Handysektor und der EU-Initiative klicksafe unterstützt Lehrkräfte dabei, die Themen Selbstdarstellung und soziale Medien im Unterricht mit Hilfe von Online-Erklärfilmen, Arbeitsblättern und weiteren Anregungen zu besprechen und Jugendlichen einen verantwortungsbewussten Umgang mit ihren privaten Daten zu vermitteln. Die neue Materialsammlung kann pünktlich zum Safer Internet Day am 6. Februar auf handysektor.de und klicksafe.de kostenfrei heruntergeladen werden.
Umfassend aktualisiert: Themenbereich "Sexting" auf klicksafe.de
Was ist Sexting und was ist es nicht? Welche Risiken und Nebenwirkungen gilt es zu beachten? Und was können betroffene Personen, Eltern oder Lehrkräfte tun, wenn Sexting-Aufnahmen ungewollt in Umlauf geraten? Im vollständig aktualisierten Themenbereich "Sexting" auf klicksafe.de finden sich umfassende Informationen und Handlungsempfehlungen.
- Vorherige Seite
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- Nächste Seite