Fortbildung: Was tun bei (Cyber)Mobbing?
Die Landesmedienanstalt Saarland lädt Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Eltern und alle Interessierte herzlich ein zur Fortbildung Was tun bei (Cyber)Mobbing? - Systemische Intervention und Prävention in der Schule.
Mobbing ist eine extreme Form aggressiven Verhaltens. Sie zeigt sich im Zusammenleben zwischen Menschen häufig dann, wenn grundlegende Bedürfnisse verletzt werden. Die Ausweitung der Kommunikation auf den digitalen Raum hat die Brisanz von Mobbing deutlich verschärft. Das Handbuch soll einen Beitrag dazu leisten, im (Cyber)Mobbingfall professionell zu handeln. Die Veröffentlichung verbindet Gewaltprävention, Mobbing-Intervention und Medienpädagogik miteinander.
Birgit Kimmel (Pädagogische Leitung klicksafe) wird zunächst in das Thema und die Dynamik von Mobbing einführen und einen Überblick zum Handbuch für den Einsatz in Schulen geben.ürgen Schmidt (sys.paed - Gesellschaft für systemische Pädagogik) wird danach anhand einer Fallpräsentation konkrete Interventionslösungen präsentieren. Die LMS stellt das Handbuch saarländischen Lehrkräften und Anwendern in begrenzter Stückzahl kostenfrei zur Verfügung.
Termin: 03.04.2017
Zielgruppe: Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Eltern und alle Interessierte
Veranstalter: Landesmedienanstalt Saarland (LMS)
Veranstaltungsort: Nell-Breuning-Allee 6, 66115 Saarbrücken
Weitere Informationen: www.lmsaar.de
klicksafe auf der Veranstaltung
Birgit Kimmel (Pädagogische Leitung klicksafe) und Jürgen Schmidt (sys.paed - Gesellschaft für systemische Pädagogik) stellen am 03. April 2017 (Montag) von 15 bis 17 Uhr ihr Handbuch „Was tun bei (Cyber)Mobbing?“ vor.