- Meyer, Gerd/Dovermann, Ulrich/Frech, Siegfried/Gugel, Günther (Hrsg.) (2004): Zivilcourage lernen. Analysen – Modelle – Arbeitshilfen, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn. Online: www.bpb.de/system/files/pdf/EPTUEJ.pdf
- Grimm, Petra/Rhein, Stefanie/Clausen-Muradian, Elisabeth: Gewalt im Web 2.0 (2008): Der Umgang Jugendlicher mit gewalthaltigen Inhalten und Cyber-Mobbing sowie die rechtliche Einordnung der Problematik. Berlin: Vistas. Online: http://www.nlm.de/fileadmin/dateien/pdf/Band_23.pdf
- „Triple V: Values vs. Violence“ ist ein europäisches Projekt der Jugendarbeit, das von der Europäischen Kommission unterstützt wird. Ziel ist es, das Wertebewusstsein bei Jugendlichen zu stärken, um ein friedlicheres Zusammenleben zu erreichen: http://triple-v.org/triple-v-das-projekt/