Es geht meistens ganz schnell: Von jetzt auf gleich ist ein naher Angehöriger auf Pflege angewiesen. Sei es nach einem Unfall oder – bei älteren Menschen – nach einer Erkrankung. Plötzlich benötigen Betroffene Hilfe und Beratung über die verschiedenen Möglichkeiten der Entlastung und Unterstützung im häuslichen Umfeld. Annerut Marx, Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes und der Diakonie Sozialstation Bad Kreuznach, referiert am Mittwoch, 26. Juli 2023, um 17 Uhr, bei der Volkshochschule über diese Themen.
Sie gibt dabei ganz konkrete Tipps für die Pflege zuhause. Es geht darum, wie man den Alltag gemeinsam bewältigen kann – schließlich ist der Wechsel von Ehepartner oder Kind in die Rolle der Pflegeperson nicht ganz einfach. Welche Entlastungsmöglichkeiten bieten die ambulanten Pflegedienste? Welche Hilfen gibt es im hauswirtschaftlichen Bereich? Und welche Hilfsmittel und baulichen Veränderungen können die Pflege in den eigenen vier Wänden unterstützen? Und nicht zuletzt die Frage: Wie wird das alles finanziert? Die Pflegestützpunkte beraten gern zu all diesen Fragen, suchen nach individuellen Lösungen und bieten Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen aus der Pflegeversicherung. Interessierte sind im Haus des Gastes in der Kurhausstraße 22-24 in Bad Kreuznach willkommen.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und dauert 90 Minuten. Anmeldungen sind unter www.vhs-bad-kreuznach.de, per E-Mail an vhs@badkreuznach.de oder telefonisch unter 0671 800-766 möglich.