Simmern | Pflegeschule in Simmern begrüßt 17 neue Auszubildende

Der neue Jahrgang der Ausbildung in der Generalistik an der Gesundheits- und Pflegeschule in Simmern

Die Pflegeschule der Hunsrück Klinik in Simmern hat 17 neue Auszubildende zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann: Zum 1. September beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt bei der Stiftung kreuznacher diakonie. Während sich der letzte Jahrgang gerade erst verabschiedet hat, stehen sie in den Startlöchern, um gemeinsam in eine spannende und lehrreiche Zeit zu starten.

Eine der neuen Auszubildenden ist die 23-jährige Joy-Zoe Auer, die den Beginn der Ausbildung kaum abwarten konnte: „In meiner Ausbildung freue ich mich am meisten auf die verschiedenen Einsätze und die unterschiedlichen Menschen. Auf die Gesundheits- und Krankenpflege bin ich gekommen, weil mein Freund selbst dort tätig ist. Er hat mich zur Ausbildung motiviert.“ Auch Julia Novak hat sich aus ganz persönlichen Gründen für die Ausbildung entschieden: „Meine Oma ist in ein Pflegeheim gekommen, da war ich gerade einmal 12 Jahre alt. Dort habe ich gesehen, wie gut das Pflegepersonal mit ihr umgegangen ist. Von da an wusste ich, dass ich diese Arbeit später auch machen möchte.“ Christian Weinheimer hat seine Leidenschaft für die Pflege in einem Praktikum erkannt. Der 25-Järige merkte dort, wie viel Spaß dieser Beruf macht. Wegen der guten Mischung aus Praxis und Theorie hat er sich für die Ausbildung entschieden. Nun will er herausfinden, was seine persönlichen Stärken sind und in welchem Bereich er später konkret arbeiten möchte.

Auch das Team der Pflegeschule in Simmern, freut sich auf den neuen Jahrgang. „Die Pflege ist ein Herzensberuf. Wir wollen unseren Auszubildenden Leidenschaft, Durchhaltevermögen und ein breit gefächertes Fachwissen mit auf den Weg geben. Mit der Ausbildung setzen sie den Grundstein für ihre berufliche Zukunft und tragen gleichzeitig zum Wohl der Gemeinschaft bei. Dabei wollen wir sie unterstützen und ihnen zur Seite stehen“, erklärt Rita Funk, Schulleiterin der Pflegeschule in Simmern.

Im Rahmen der 3-jährigen Ausbildung werden die Auszubildenden in der ambulanten Pflege und stationären Akutpflege eingesetzt. Dabei wird viel Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gelegt. Hierbei werden Kenntnisse zur Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege miteinander verbunden. Nach dem Abschluss stehen Absolventen viele Türen offen: Man kann problemlos den Arbeitsbereich wechseln oder zahlreiche Fort- und Weiterbildungen sowie verschiedene Pflegestudiengänge absolvieren. Außerdem ermöglicht die staatlich anerkannte Ausbildung ein Arbeiten im gesamten EU-Ausland. Mit 25 Ausbildungsplätzen pro Jahr gehört die Hunsrück Klinik in Simmern zu den größten Ausbildungsbetrieben im Rhein-Hunsrück-Kreis. Seit 2020 gibt es die neue generalistische Pflegeausbildung, die jährlich zum 1. September beginnt.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz an die Schulen für Gesundheits- und Pflegeberufe in Simmern an sgp-sim@kreuznacherdiakonie.de Nähere Informationen unter www.kreuznacherdiakonie.de/bildung/gesundheits-und-pflegeschulen/simmern/ueber-uns/