Informationen zum Coronavirus

Regelung für Besucher

Ab dem 01. Oktober 2022 gilt: Jeder Patient kann weiterhin einmal täglich zwischen 10 und 12 Uhr sowie zwischen 16 und 18 Uhr für eine Stunde Besuch von einer Person erhalten. Für Besucher gilt jedoch neu eine SARS-CoV-2-Testnachweispflicht sowie FFP2-Maskenpflicht

Ausnahmeregelungen können in Absprache mit den Stationsleitungen getroffen werden.

Erläuterung:
Besucherinnen und Besucher müssen einen negativen SARS-CoV-2-Test (Antigen-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden) oder PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorlegen. Anerkannt werden Tests, die in offiziellen Teststellen, Arztpraxen oder Apotheken durchgeführt wurden. Selbsttests werden nicht akzeptiert.

Alle Besucher müssen während des gesamten Aufenthaltes eine FFP2-Maske tragen. Die Abstandsregelungen sowie die allgemeinen Hygienemaßnahmen gelten nach wie vor. Selbstverständlich haben nur asymptomatische Personen Zutritt zum Krankenhaus.

Vor dem Diakonie Klinikum Neunkirchen befindet sich ein zertifiziertes Testzentrum. Dort können Sie sich vor Ihrem Besuch mit oder ohne Termin testen lassen: https://zoe.schnelltestzentren-saarland.de/

Regelung für Patienten

Sicher versorgt

Notfallmäßige Akutversorgung ist nicht an die 2G Plus Regel gebunden! Kein Patient, der Anzeichen schwerer Erkrankungen zeigt, sollte das Krankenhaus meiden. Warten kann im Akutfall lebensgefährlich sein. Die Versorgung in den Krankenhäusern der Stiftung kreuznacher diakonie unterliegt strikten Hygienekontrollen und folgt den aktuellen Richtlinien des Robert Koch-Instituts. Die Sicherheit der Versorgung ist ebenso gewährleistet wie vor der Pandemie.

Gepäckabgabe für Patienten

In der Zeit von 10 -11 Uhr und 17 -18 Uhr können Sie Gepäck und frische Wäsche für Ihre Angehörigen im Eingangsbereich abgeben. Dort wird es dann von unseren Mitarbeitenden abgeholt und zu den jeweiligen Stationen verteilt. Denken Sie deshalb bitte daran, das Gepäck gut sichtbar zu kennzeichnen und mit den jeweiligen Namen zu beschriften. Verzichten Sie bitte darauf Wertgegenstände abzugeben.

Wichtige Informationen für das Saarland

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie hat eine Telefon-Hotline für Fragen zum neuartigen Corona-Virus eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können sich werktags zwischen 6 und 24 Uhr, am Wochenende zwischen 8 und 18 Uhr unter der Telefonnummer (0681) 501-4422 melden. 

Alle Informationen zum Thema, Antworten auf aktuelle Fragen und Hinweise, wie jede/r Einzelne sich bestmöglich schützen kann und worauf im Idealfall zu achten ist, sind unter www.corona.saarland.de zu finden.