Krankheit, Pflege, Rente: Kostenfreier Infoabend des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Maifeld


Infobedarf zu allen Sozialbereichen

„Immer wieder erreichen uns Fragen zum Thema Rente, die wir nicht beantworten können. Offensichtlich gibt es da viele Unsicherheiten,“ sagt Rupertina Engel, Vorsitzende des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Maifeld. „Wir möchten mit dieser Informationsveranstaltung mehr Klarheit schaffen.“ Sie freut sich, dass sie mit Versichertenberater Egon Schmitt, der an jedem zweiten und vierten Freitag im Monat kostenlose Sprechstunden in Münstermaifeld anbietet, sowie Bettina Gerz und Dirk Lichtenberg (beide vom VdK Mayen) kompetente Ansprechpartner gewinnen konnte. Wie geht es weiter, wenn ich längere Zeit krank werde? Was kann, muss, darf die Krankenkasse? Wie komme ich an einen Schwerbehindertenausweis? Wann habe ich Anspruch auf Rente? Kann ich auch als RentnerIn einfach weiterarbeiten? Was bedeutet eine Teilrente? Was bedeuten die einzelnen Pflegegrade? Kann ich als Pflegende/r in der Rentenversicherung pflichtversichert werden?...

Experten informieren und beantworten Fragen der BesucherInnen

Bei der Veranstaltung am 15. Januar sind Experten aus verschiedenen Gebieten dabei, um Informationen aus erster Hand zu geben. Sie werden mit einem Kurzvortrag in ihr Thema Rente, Pflege- oder Krankenversicherung einsteigen und allgemeine Informationen geben. Danach ist viel Gelegenheit für die BesucherInnen Fragen zu stellen und anzusprechen, was ihnen auf dem Herzen liegt. „Zu Gesetzesänderungen, aber auch zu bestehenden Gesetzen und Verordnungen gibt es viele Unklarheiten bei den Leuten“, hat Egon Schmitt erfahren. „Wir können natürlich nicht genau auf Einzelfälle eingehen, dafür gibt es die Sprechstunden, aber wir können informieren und sicher vielen Menschen weiterhelfen.“

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Interessierte kommen am 15. Januar um 17 Uhr in den Ratssaal nach Polch, Marktplatz 4-6, 56751 Polch (Zugang vom Marktplatz aus). Der Eintritt ist frei!