Dienstag, 30. Juli 2024
Pfarreirats- und Gemeindeausschussmitglied Katharina Andrae ist verstorben
Eine Seele von Mensch für unsere Pfarrei und Gemeinden; liebenswert, neugierig, herzlich, humorvoll.
Leider mussten wir in den letzten Stunden erfahren, dass unsere liebe Pfarreiratskollegin und Freundin Katharina Andrae am Wochenende verstorben ist.
Sie war eine Seele von Mensch, eine herzensgute Seele, für unsere Pfarrei und unsere Gemeinden.
Stets war sie, meist mit ihrem Fahrrad unterwegs, hilfsbereit und dienstbeflissen - ob als Austrägerin (von Pfarr- und Glückwunschbriefen, Kirchenzeitung der Prot. Kirchengemeinde, und vieles mehr), als Nachbarschaftshelferin, als Sängerin, als Mitwirkende, als Helferin bei Auf- und Abbauten, beim diesjährigen Stadtradeln in der Gruppe der Messdiener und anderes mehr. Selbst noch am vergangenen Freitag war sie sowohl im Pfarrbüro als auch im Weltladen.
Ihre Anwesenheit in unseren Gremiensitzungen und Treffen hat uns stets bereichert und es war ihr ein unglaublich wichtiges Anliegen vor den letzten Wahlen, im ► Pfarreirat und ► Gemeindeausschuss St. Jakobus mitwirken zu dürfen. Denn die Geschehnisse in den Gemeinden und in der Pfarrei lagen ihr sehr am Herzen. Oft fragte sie nach, was es denn Neues gäbe, wann die nächste Einladung kommt, ob sie diese oder jene Unterlage haben darf und man solle sie ja nicht bei einer Verteilung vergessen. Als Dank gab es dann gerne Schoki mit einer ihrer unvergleichlichen Bastelwerke – eine solche „Schokiblüte“ brachte sie mir noch vor wenigen Tagen und diese liegt nun vor mir.
Dieses Bild mit ihr von der Klausurtagung der Räte im Januar zeigt eine gar so typische Situation: Ihre eigenen Aufzeichnungen und Protokollierungen mussten komplett sein. Was sie nicht verstand, ließ sie sich erklären und wen sie nicht kannte, für den oder die interessierte sie sich.
Wir werden Katharina schmerzlich vermissen, ihr liebenswerte, neugierige, offene, herzliche und humorvolle Art.
Gleichsam sind wir sehr froh und dankbar, dass wir sie (als ältestes Mitglied) in unserem Kreis erleben durften.
Jesus sagt uns zu "Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken."
Wir wünschen ihr ewige Ruhe und Geborgenheit in Gott und dass er ihr all das anrechne, was sie hier Gutes auf Erden für ihre Mitmenschen gewirkt hat.
Wir sind unendlich traurig – und unendlich dankbar.
Jürgen Reimer
für den Pfarreirat der Pfarrei Hl. Edith Stein
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de