Donnerstag, 08. September 2022
Konzertreihe zum 175. Todesjahr von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Die Saarpfälzischen Musiktage in der Schlosskirche Blieskastel e. V. und die Pfarrei Hl. Franz von Assisi Blieskastel laden ganz herzlich zu dem Gesamtwerk für Orgel von Felix Mendelssohn Bartholdy an drei Abenden mit Universitätsmusikdirektor Prof. Helmut Freitag ein.
Ort der Veranstaltung ist die Schlosskirche Blieskastel. Termine der Konzerte sind der 23., 24. und 25. September 2022, jeweils um 20 Uhr.
Mendelssohn ist der Begründer einer bis heute andauernden Orgel-Renaissance im 19. Jahrhundert. Er hat das Instrument aus einem Schattendasein durch sein eigenes Konzertieren, vor allem auch in England, in den Fokus der Kirchenmusik gestellt und viele nachfolgende Komponisten angeregt, das Instrument zu entdecken. Seine drei Praeludien und Fuge op. 37 und vor allem die sechs Sonaten op. 65 aus den Jahren 1845-47 sind der Anknüpfungs- und Höhepunkt in der kompositorischen Auseinandersetzung mit dem übergroßen Bach´schen Erbe.
Mendelssohn verbindet lyrisch-melodisches Empfinden mit höchster kontrapunktischer Technik in genialster Weise. Auch die kleineren Werke bieten Einblick in die Entwicklung eines großen deutschen Komponisten, der aber auch bis in unsere Tage unter der Anfeindung durch Richard Wagner zu leiden hatte.
Helmut Freitag, Prof. Dr. phil, geboren 1960 in Bad Kreuznach, Musikdirektor der Universität des Saarlandes und Hauptorganist der Schlosskirche Interlaken, spielt in den drei Konzerten alle 6 Sonaten, die drei Praeludien op. 37 und alle sicher belegten Einzelwerke.
Der Eintritt zu dem Konzertzyklus ist frei. Es gibt eine freiwillige Kollekte zur Renovierung der Orgel der Kath. Kirche St. Barbara Blickweiler.
Prof. Dr. Helmut Freitag verfügt über einen eigenen YouTube-Kanal, auch dazu eine herzliche Einladung zu reinsehen- und hören oder sie werfen einen Blick auf den YouTube-Kanal unserer Pfarrei https://youtu.be/ARr_l2dgoRM
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de