Ministerpräsident Beck würdigt politisches Leben einer starken Frau
Ministerpräsident Kurt Beck hat die persönliche und politische Lebensleistung der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Gudrun Weyel aus Diez gewürdigt, die kurz vor ihrem 84. Geburtstag verstorben ist.
„Gudrun Weyel war eine sozial engagierte, politisch kluge und menschlich liebenswerte Frau, die ein Leben lang dafür gearbeitet hat, dass unsere Gesellschaft keinen Menschen zurücklässt“, sagte der Ministerpräsident. „Ihre Wahlheimat Diez hat dem großen Einsatz von Gudrun Weyel vieles zu verdanken.“
Gudrun Weyel wurde am 19. Mai 1927 in Berlin geboren. Nach dem Abitur in Breslau und ihrer Ausbildung zur Landwirtschaftslehrerin arbeitete sie zunächst für die Landwirtschaftskammer Hessen-Nassau und danach als Lehrerin an beruflichen Schulen in Hofheim und Limburg. Von 1972 bis 1980 und von 2004 bis 2009 war Gudrun Weyel Mitglied im Verbandsgemeinderat von Diez. Ab 1980 vertrat sie den Wahlkreis Diez im Deutschen Bundestag, wo sie von 1987 an bis zum Ende ihrer Abgeordnetentätigkeit im Jahr 1994 Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion war. Zusätzlich führte sie viele Jahre den SPD-Ortsverband Diez und war Mitglied im Landesvorstand der SPD Rheinland-Pfalz.
„Gudrun Weyel begann, sich politisch zu engagieren, als Frauen in der Politik noch die Ausnahme waren. Dazu beigetragen zu haben, dass sich das ändert, zählt zu den vielen Verdiensten von Gudrun Weyel. Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren“, sagte Kurt Beck.