Feuerwehr

Günter Geiß und Jörg Welker geehrt

45-Jahre, solange stehen Jörg Welker und Günter Geiß schon im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Schmißberg. Für ihr Engagement wurden sie jetzt geehrt.

vom 14. November 2019

Schmißberger Feuerwehrmänner werden für ihre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt

Von links nach rechts: Günter Geiß und Jörg Welker werden mit Urkunde und Ehrennadel für ihre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Schmißberg geehrt.

Zur Stelle sein, wenn andere Hilfe brauchen. Das ist der Job der Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Schmißberg. Günter Geiß und Jörg Welker sind bereits 45-Jahre zur Stelle. Dafür wurden sie jetzt bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Verbandsgemeinden Baumholder und Birkenfeld, sowie des Landkreises Birkenfeld im Gemeindezentrum von Hoppstädten-Weiersbach geehrt.

Die Feuerwehrmänner bekamen die Ehrennadel sowie eine Urkunde verliehen. Während der Veranstaltung wurden noch weitere Feuerwehrkamerade aus dem Kreis ausgezeichnet, mit dem Goldenen und Silbernen Ehrenzeichen.

Das Programm wurde durch den Musikverein Berglangenbach eröffnet. Nach den Begrüßungsworten von Wehrleiter Lars Benzel, folgten Grußworte vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Birkenfeld, Bernhard Alscher sowie vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Baumholder, Bernd Alsfasser.

Bei den Dankesreden machten die Verantwortlichen nochmal klar, welche Bedeutung den Freiwilligen Feuerwehren zukommt. Ohne diese Ehrenamtlichen, die 24 Stunden/Tag und 365 Tage/Jahr in Bereitschaft stehen, wäre ein Schutz der Bevölkerung in diesem Maße nicht zu erbringen.

Die Freiwillige Feuerwehr Schmißberg sucht Nachwuchs

Auch Schmißberg ist auf Nachwuchs und weitere aktive Mitglieder in der Feuerwehr angewiesen. Die Ehrungen von Günter Geiß und Jörg Welker für die 45-jährige Aktivität bedeutet auch, dass sie sich einem Alter zubewegen, in dem sie laut gesetzlichen Bestimmungen in wenigen Jahren keinen aktiven Dienst mehr leisten dürfen.

Deswegen sucht die Gemeinde Schmißberg dringend Nachwuchs für diesen ehrenwerten Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Wer also Lust hat und über 16 Jahre alt ist, in einem freund-/ kameradschaftlichen Team mitwirken will, melde sich bitte für weitere Informationen bei unserem Wehrführer Marc Bollenbacher oder bei der Gemeindeverwaltung Schmißberg.


php
Sitzungsprotokolle, Haushaltspläne, Satzungen: Im schmissberg.de Dokumentenarchiv sind alle wichtigen Dokumente, die die Gemeinde betreffen digital hinterlegt und durchsuchbar.
php
Ortsbürgermeister Rudi Weber wird bei der kommenden Kommunalwahl nicht mehr antreten. Seine Gesundheit lasse das nicht mehr zu. vom 28. Dezember 2023
php
Es gehört zu den wichtigsten und schönsten Festen in der Gemeinde Schmißberg: Das traditionelle Glühweintrinken. Die Dorfschmiede hat auch dieses Jahr eingeladen - der berühmte Stargast durfte dabei auch nicht fehlen. vom 23. Dezember 2023 I BILDERGALERIE
php
Die Dorfschmiede hat am 1. Advent im Gemeinschaftshaus ein Adventskaffee veranstaltet. Damit wurde in Schmißberg auch die Weihnachtszeit eingeläutet. 8. Dezember 2023
php
Das Rätsel um die offenbar willkürlich aufgestellte Baustellenabsperrung auf einem Gehweg an der Hauptstraße ist gelöst. Es handelte sich um einen Irrtum. 7. Dezember 2023
php
Der Winter hat Schmißberg weiter im Griff. Für die kommenden Tage sind aber wieder steigende Temperaturen prognostiziert. vom 4. Dezember 2023