Monatliche Auswertung der Todesursachenstatistik
Die amtliche Statistik hat ihr Datenangebot im Sommer 2021 um vorläufige Ergebnisse aus der Todesursachenstatistik erweitert. Diese Auswertungen umfassen die wichtigsten Diagnosegruppen und Einzeldiagnosen inklusive COVID-19-Fälle und werden monatlich aktualisiert. Das neue Datenangebot ist Antwort auf den wachsenden Bedarf nach aktuellen Zahlen zur Mortalitätsentwicklung und ergänzt die bereits bestehende jährliche Todesursachenstatistik.
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Grafik Monatliche Todesfälle „an“ und „mit“ COVID 19
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Grafik Kumulierte Todesfälle „an“ und „mit“ COVID 19
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Tabelle Ausgewählte Todesursachen (endgültige Ergebnisse)
Ausgewählte Todesursachen nach Berichtsmonaten 2020 (endgültige Ergebnisse) Pos. Nr. ICD-10 Todesursache 2020 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember insgesamt A00-B99 KAPITEL I: Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten 76 79 68 53 77 47 59 76 47 48 79 90 799 C00-D48 KAPITEL II: Neubildungen 1.074 966 1.080 986 982 976 1.008 1.040 1.045 1.055 1.028 1.011 12.251 darunter: C00-C97 Bösartige Neubildungen 1.028 922 1.036 945 929 933 976 995 995 1.015 985 967 11.726 C15-C26 Bösartige Neubildungen der Verdauungsorgane 337 270 294 276 262 289 279 314 307 291 285 276 3.480 C30-C39 Bösartige Neubildungen der Atmungsorgane und sonstiger intrathorakaler Organe 199 183 219 205 199 164 222 212 212 223 223 173 2.434 C50 Bösartige Neubildung der Brustdrüse 82 89 85 104 80 96 75 87 91 111 74 90 1.064 E00-E90 KAPITEL IV: Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten 157 173 200 187 154 152 168 171 133 174 159 215 2.043 darunter: E10-E14 Diabetes mellitus 118 129 136 136 108 109 124 117 101 129 120 155 1.482 F00-F99 KAPITEL V: Psychische und Verhaltensstörungen 233 209 214 232 216 196 199 226 218 213 217 266 2.639 darunter: F00-F03 Demenz 206 182 190 204 182 176 176 203 188 186 195 241 2.329 F10-F19 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen 17 19 17 17 21 16 10 15 19 18 15 14 198 G00-G99 KAPITEL VI: Krankheiten des Nervensystems 158 138 153 163 136 134 128 194 133 150 143 150 1.780 I00-I99 KAPITEL IX: Krankheiten des Kreislaufsystems 1.667 1.491 1.609 1.421 1.480 1.298 1.357 1.376 1.369 1.441 1.512 1.752 17.773 darunter: I10-I15 Hypertonie (Hochdruckkrankheit) 197 173 209 198 243 171 187 186 192 166 188 262 2.372 I20-I25 Ischämische Herzkrankheiten 602 523 538 477 503 469 500 477 523 551 569 602 6.334 I21 Akuter Myokardinfarkt 226 204 199 184 205 199 195 177 207 217 247 245 2.505 I30-I52 Sonstige Formen der Herzkrankheit 452 427 494 399 376 350 342 353 360 386 401 497 4.837 I60-I69 Zerebrovaskuläre Krankheiten 269 243 243 238 239 201 224 247 180 227 243 270 2.824 I64 Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet 53 51 64 57 52 44 49 45 35 51 51 61 613 I70-I79 Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren 49 38 44 41 35 39 45 50 51 42 48 55 537 J00-J99 KAPITEL X: Krankheiten des Atmungssystems 310 346 433 244 250 202 200 232 209 215 252 247 3.140 darunter: J09-J18 Grippe und Pneumonie 87 107 128 64 69 38 37 56 45 56 57 47 791 J40-J47 Chronische Krankheiten der unteren Atemwege 171 187 223 125 150 119 123 136 122 108 155 147 1.766 K00-K93 KAPITEL XI: Krankheiten des Verdauungssystems 198 199 188 173 179 195 197 172 178 193 175 210 2.257 darunter: K70-K77 Krankheiten der Leber 72 71 71 56 72 74 77 59 70 71 58 78 829 N00-N99 Kapitel XIV: Krankheiten des Urogenitalsystems 94 93 109 79 87 92 93 103 105 99 104 105 1.163 darunter: N17-N19 Niereninsuffizienz 70 66 67 51 54 67 63 59 66 64 69 72 768 R00-R99 KAPITEL XVIII: Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind 78 68 74 75 65 57 71 88 69 78 67 91 881 V01-Y98 KAPITEL XX: Äußere Ursachen 167 165 131 167 174 167 160 175 188 158 128 176 1.956 darunter: V01-V99 Transportmittelunfälle 14 15 6 16 12 9 12 12 16 10 6 4 132 X60-X84 Vorsätzliche Selbstbeschädigung 44 34 29 35 48 46 41 43 38 34 36 49 477 U00- U49 KAPITEL XXII: Schlüsselnummern für besondere Zwecke 26 165 45 6 5 10 15 53 343 1.009 1.677 darunter: U07.1 COVID-19, durch einen Labortest nachgewiesen 20 139 42 6 3 10 14 49 334 992 1.609 U07.2 COVID-19, Virus ist klinisch-epidemiologisch bestätigt, jedoch nicht durch einen Labortest nachgewiesen 6 26 3 2 1 4 9 17 68 sonstige Kapitel (D50-D89; H00-H95; L00-L99; M00-M99; O00-O99; P00-P96; Q00-Q99) 71 60 77 57 78 65 62 78 61 60 65 76 810 Todesursachen insgesamt 4.283 3.987 4.362 4.002 3.923 3.587 3.707 3.941 3.770 3.937 4.272 5.398 49.169 nachrichtlich: Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht ursächlich für den Tod gewesen ist 15 46 20 6 1 5 2 8 77 156 336 und zwar: U07.1 Begleiterkrankung COVID-19, durch einen Labortest nachgewiesen 3 16 14 2 1 4 2 5 74 142 263 U07.2 Begleiterkrankung COVID-19, Virus ist klinisch-epidemiologisch bestätigt, jedoch nicht durch einen Labortest nachgewiesen 12 30 6 4 1 3 3 14 73 Prozentsatz der verarbeiteten Daten 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 Sterbefälle lt. natürlicher Bevölkerungsbewegung (Stand: 16.08.2021) 4.283 3.987 4.362 4.002 3.923 3.587 3.707 3.941 3.770 3.937 4.272 5.398 49.169 -
Tabelle Ausgewählte Todesursachen (vorläufige Ergebnisse)
Ausgewählte Todesursachen nach Berichtsmonaten 2021 (vorläufige Ergebnisse, Stand: 15.03.2022 - mindestens 80 % der Daten je Monat verarbeitet) Pos. Nr. ICD-10 Todesursache 2021 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober A00-B99 KAPITEL I: Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten 71 60 52 57 63 76 61 67 55 60 C00-D48 KAPITEL II: Neubildungen 989 892 940 1.009 1.013 942 1.034 1.015 983 927 darunter: C00-C97 Bösartige Neubildungen 951 851 904 968 983 914 984 974 935 880 C15-C26 Bösartige Neubildungen der Verdauungsorgane 286 278 279 293 285 281 290 322 307 262 C30-C39 Bösartige Neubildungen der Atmungsorgane und sonstiger intrathorakaler Organe 204 180 180 222 204 200 207 220 189 199 C50 Bösartige Neubildung der Brustdrüse 87 66 82 85 94 60 89 79 63 69 E00-E90 KAPITEL IV: Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten 188 149 174 137 171 178 151 141 168 151 darunter: E10-E14 Diabetes mellitus 137 102 123 94 124 130 104 108 118 104 F00-F99 KAPITEL V: Psychische und Verhaltensstörungen 229 203 194 228 206 207 223 197 205 217 darunter: F00-F03 Demenz 197 177 165 201 178 181 194 172 175 186 F10-F19 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen 24 18 12 19 14 19 20 20 24 16 G00-G99 KAPITEL VI: Krankheiten des Nervensystems 151 119 139 132 128 135 159 148 122 140 I00-I99 KAPITEL IX: Krankheiten des Kreislaufsystems 1.665 1.360 1.418 1.402 1.424 1.365 1.395 1.381 1.390 1.387 darunter: I10-I15 Hypertonie (Hochdruckkrankheit) 223 207 172 186 191 180 185 203 188 195 I20-I25 Ischämische Herzkrankheiten 606 489 536 527 544 517 536 495 499 512 I21 Akuter Myokardinfarkt 237 194 221 215 219 201 202 193 212 224 I30-I52 Sonstige Formen der Herzkrankheit 478 342 372 369 357 355 358 360 370 379 I60-I69 Zerebrovaskuläre Krankheiten 263 216 219 211 214 211 215 211 238 198 I64 Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet 74 58 53 49 50 53 41 39 44 46 I70-I79 Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren 38 44 45 41 48 42 41 41 29 30 J00-J99 KAPITEL X: Krankheiten des Atmungssystems 267 195 230 215 220 247 260 244 225 242 darunter: J09-J18 Grippe und Pneumonie 51 41 45 54 42 52 57 57 53 48 J40-J47 Chronische Krankheiten der unteren Atemwege 171 119 149 128 135 156 148 144 126 144 K00-K93 KAPITEL XI: Krankheiten des Verdauungssystems 183 164 188 168 185 159 170 164 169 183 darunter: K70-K77 Krankheiten der Leber 66 55 79 60 77 71 49 56 57 81 N00-N99 Kapitel XIV: Krankheiten des Urogenitalsystems 132 79 80 94 92 77 96 101 108 84 darunter: N17-N19 Niereninsuffizienz 91 53 52 65 52 40 59 59 67 53 R00-R99 KAPITEL XVIII: Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind 65 42 61 70 45 60 56 49 48 57 V01-Y98 KAPITEL XX: Äußere Ursachen 158 137 149 157 150 155 266 160 153 170 darunter: V01-V99 Transportmittelunfälle 4 4 7 21 9 12 17 13 13 8 X60-X84 Vorsätzliche Selbstbeschädigung 44 30 41 38 33 44 35 40 49 37 U00- U49 KAPITEL XXII: Schlüsselnummern für besondere Zwecke 958 384 175 226 154 48 15 28 70 97 darunter: U07.1 COVID-19, durch einen Labortest nachgewiesen 941 381 173 224 153 46 15 27 67 95 U07.2 COVID-19, Virus ist klinisch-epidemiologisch bestätigt, jedoch nicht durch einen Labortest nachgewiesen 7 3 2 1 1 2 2 1 U10.91 multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit Covid-19, nicht näher bezeichnet 10 1 1 1 1 sonstige Kapitel (D50-D89; H00-H95; L00-L99; M00-M99; O00-O99; P00-P96; Q00-Q99; S00-S99; T00-T98) 68 58 71 61 57 60 65 67 58 59 Todesursachen insgesamt 5.124 3.842 3.871 3.956 3.908 3.709 3.951 3.762 3.754 3.774 nachrichtlich: Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht ursächlich für den Tod gewesen ist 225 107 73 46 30 28 10 14 25 19 und zwar2: U07.1 Begleiterkrankung COVID-19, durch einen Labortest nachgewiesen 200 90 55 40 21 16 8 6 12 7 U07.2 Begleiterkrankung COVID-19, Virus ist klinisch-epidemiologisch bestätigt, jedoch nicht durch einen Labortest nachgewiesen 11 1 2 1 3 2 2 U09.91 Begleiterkrankung Post-Covid-19-Zustand, nicht näher bezeichnet 15 16 16 5 6 10 2 8 13 10 U10.91 Begleiterkrankung multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit Covid-19, nicht näher bezeichnet 1 Prozentsatz der verarbeiteten Daten 99,24 99,20 99,03 98,78 97,80 97,48 96,06 96,14 94,94 87,91 Sterbefälle lt. natürlicher Bevölkerungsbewegung (Stand: 15.03.2022) 5.163 3.873 3.909 4.005 3.996 3.805 4.113 3.913 3.954 4.293
Methodische Hinweise
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Welche Daten enthält die Sonderauswertung?
Die Daten bilden den jeweiligen Bearbeitungsstand zum monatlichen Stichtag ab und können sich durch Nachmeldungen oder Korrekturen noch verändern.
In die Auswertung fließen nur Monate ein, in denen mindestens 80 Prozent der Sterbefälle ausgewertet wurden. Wichtigste Datenbasis der Todesursachenstatistik ist der sogenannte vertrauliche Teil der Todesbescheinigung, welchen die leichenschauenden Ärztinnen und Ärzte bei jedem Sterbefall ausfüllen.
Statistische Landesämter verschlüsseln die medizinischen Angaben der Todesbescheinigung nach den Vorgaben der ICD-10 und ermitteln für jeden Sterbefall das unikausale Grundleiden. Der veröffentlichte Merkmalskranz der monatlichen Todesursachenstatistik beschränkt sich auf die Ausweisung des Grundleidens. Dabei werden die wichtigsten ICD-Kapitel, Diagnosegruppen und Einzeldiagnosen ausgewählt.
Zusätzlich werden COVID-19-Sterbefälle ausgewiesen, das heißt die Monatsberichte enthalten sowohl Sterbefälle, in denen COVID-19 das Grundleiden darstellte (an COVID-19 verstorben), als auch jene Sterbefälle, bei welchen COVID-19 eine Begleiterkrankung war (mit COVID-19 verstorben).
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Welche Einschränkungen sind bei den vorläufigen Daten der Todesursachenstatistik zu beachten?
Vorläufig sind die Daten vor allem, weil sie zunächst nicht vollzählig sind, aber auch aufgrund ihrer Anbindung an die Sterbefallstatistik. Änderungen in der Sterbefallstatistik, beispielsweise eine nachträgliche Korrektur des Wohnortes oder der Staatsangehörigkeit, wirken sich auch auf die Todesursachenstatistik aus.
Die monatliche Berichterstattung der Todesursachenstatistik orientiert sich daher am Berichtsmonat der Sterbefallstatistik. Ein vom Standesamt gemeldeter Sterbefall wird dabei nach dem Sterbedatum dem Berichtsmonat zugewiesen. Für die monatliche Todesursachenstatistik wird anhand dieser vorläufigen monatlichen Sterbefallzahlen berechnet, für welchen Anteil bereits eine Todesursachenkodierung vorliegt.
Für die Monatsberichte der Todesursachenstatistik gelten zwei Voraussetzungen: Zum einen müssen für eine ausreichend große Anzahl der Sterbefälle die Todesursachen plausibel kodiert sein. Zum anderen müssen die plausibel kodierten Fälle dem entsprechenden Sterbefall aus der Bevölkerungsstatistik eindeutig zugeordnet werden.
Die Monatsberichte der Todesursachenstatistik stellen fortlaufend revidierte und vervollständigte Ergebnisse dar. Somit verbessert sich die Qualität der Berichte zu späteren Veröffentlichungszeitpunkten mit höherem Vollzähligkeitsgrad immer mehr. Da es im Laufe des Jahres immer wieder zu Nachmeldungen und Korrekturen kommt, stellen erst die Jahresdaten sicher, dass alle Sterbefälle korrekt und vollzählig mit einer Todesursache versehen sind.
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Unterschiede zwischen Ergebnissen der Todesursachenstatistik und der Meldungen nach dem Infektionsschutzgesetz mit Blick auf COVID-19
COVID-19-Sterbefälle werden auf zwei Meldewegen erfasst: Zum einen über die amtliche Todesursachenstatistik, zum anderen über die Meldepflichten nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG). Das Robert Koch-Institut (RKI) und die Landesgesundheitsbehörden veröffentlichen COVID-19-Sterbefallzahlen nach dem IfSG.
Unterschiede in den beiden Dokumentationsformen führen dazu, dass die Fallzahlen der COVID-19 Sterbefälle in beiden Statistiken nicht identisch sind:Erstens differiert die Datenbasis in beiden Statistiken. In die Todesursachenstatistik gehen alle COVID-19-Fälle ein, die auf der Todesbescheinigung einen entsprechenden Eintrag haben. Die Todesursachenstatistik unterscheidet nach nachgewiesenen (U07.1) und Verdachtsfällen (U07.2) sowie nach Grundleiden und Begleiterkrankung. In die unikausale Jahresstatistik der Todesursachenstatistik gehen nur die Fälle mit Grundleiden ein, während in den Monatsberichten der Todesursachenstatistik auch jene Sterbefälle nachrichtlich ausgewiesen werden, bei denen COVID-19 als Begleiterkrankung auftrat.
Die Gesundheitsämter melden an die zuständige Landesbehörde und das RKI COVID-19-Todesfälle gemäß §6 Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes. Vom RKI werden daher nur diejenigen COVID-19-Todesfälle publiziert, bei denen ein laborbestätigter Nachweis von SARS-CoV-2 vorliegt und die in Bezug auf diese Infektion verstorben sind.Zweitens ist in der Todesursachenstatistik die Unterscheidung zwischen den an und den mit COVID-19 Verstorbenen wesentlich. In der Todesursachenstatistik wird das Grundleiden (verstorben an) anhand aller Angaben auf der Todesbescheinigung auf Basis des Regelwerks der WHO bestimmt. Jedoch kann es insbesondere bei fehlerhaften oder unvollständigen Todesbescheinigungen schwierig sein, beide Gruppen verlässlich voneinander abzugrenzen. Bei den Statistiken nach dem IfSG findet eine solche Unterscheidung nicht immer statt.
Drittens können die Datenstände zu einem jeweiligen Stichtag in den beiden Dokumentationen unterschiedlich weit aufgearbeitet sein.
Aufgrund dieser Dokumentationsunterschiede kann es zwischen den beiden Statistiken somit verfahrenstechnisch bedingt zu Diskrepanzen bzgl. der COVID-19-Sterbefälle kommen. Ein Vergleich dieser beiden Statistiken sollte daher immer vor dem Hintergrund dieser differierenden Datengrundlagen und Meldewege erfolgen.