Unterkünfte suchen und buchen

Westerwald Touristik-Service

Kirchstraße 48a
56410 Montabaur
mail@westerwald.info
+49 26 02 / 30 01 - 0

Öffnungszeiten

Mo. - Do.: 08:30 - 16:00 Uhr
Fr.: 08:30 - 15:00 Uhr

Unterkünfte finden

Konzertzyklus 2023 im Kloster Marienstatt

Auch in diesem Jahr setzt der Musikkreis mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Abteikonzerten besondere musikalische Akzente:

„Vivaldi-Stabat mater“ und weitere Werke von Antonio Vivaldi und Franz Benda für Alt und Orchester musizieren am Passionssonntag, 26. März, ab 15.15 Uhr Claudia Scheiner (Gerolstein), Alt, Ulrike Friedrich (Neuwied), Traversflöte, und das Ensemble „Musici di Sayn”.

Am Ostermontag, 10. April, konzertieren unter dem Motto „Osterjubel in Blech“ ab 15.15 Uhr Lisa Erchinger (Solohornistin der Philharmonie Südwestfalen), Horn, Christian Becher (Köln), Euphonium, Matthias Nassauer (Stuttgart), Posaune, und Rolf Müller (Domorganist in Altenberg), Orgel, mit Werken von Telemann, Bach, Corrette, Guilmant, Liszt, Duda und Improvisationen.

„Music Fit For A King!“ Englische Musik von Händel, Howells, Williams, Elgar, Walton, Jacob u. a. erklingt am Pfingstmontag, 29. Mai, ab 15.15 Uhr. James Berry (London/UK), Bariton, und Alexander Berry (Organist und Director of Music Bradford Cathedral/UK), Orgel, widmen das Konzert ihrem neuen König.

Am Sonntag, 25. Juni, sind ab 15.15 Uhr wieder Hannah Schlubeck (Bellersen), Panflöte, und Ignace Michiels (Kathedralorganist in Brügge/Belgien), Orgel, zu Gast in der Abteikirche. Werke von Albinoni, Bach, Haydn, Guilmant, Elgar, Faulkes und Ralph-Driffil versprechen ein virtuoses und abwechslungsreiches Konzert.

In der traditionellen Orgelnacht mit Illuminationen im Hochchorwird am Freitag, 28. Juli, von 20.45 Uhr bis 22.15 Uhr Jean-Baptiste Monnot, Titularorganist an der Abteikirche St. Ouen in Rouen und an der Stiftskirche Notre-Dame in Mantes-la-Jolie (bei Paris) an der großen Rieger-Orgel Werke von Bach, Vierne, Widor, Franck und Improvisationen zu Gehör bringen.

Das Orgeltriduumeröffnet am Sonntag, 3. September, um 15.15 Uhr Gabriel Marghieri, (Titularorganist von Sacre Coeur in Paris) mit Werken von Haydn, Beethoven, Vierne und Marghieri. Am Freitag, 8. September, um 19.30 Uhr spielt Gereon Krahforst (Maria Laach) Werke von Reger, Rachmaninoff, Demessieux, Krahforst u. a.

Das Triduum beschließt am Sonntag, 10. September, um 15.15 Uhr das Trio Festivo mit Marion Kutscher (Willroth), Trompete, Michael Frangen (Stroheich), Trompete, Anja Stamm (Leverkusen), E-Pauken, und Hans-André Stamm (Leverkusen), Orgel.

Es erklingen Werke von Bach, Händel, Telemann, Mozart, Widor, Guilmant, Stamm u. a.

 

Am Sonntag, 1. Oktober, ist in der Abteikirche ab 15.15 Uhr das „Athos Ensemble“ mit Angelika Lenter (Karlsruhe), Sopran, Sandra Stahlheber (Karlsruhe), Alt, Hannes Wagner (Weinstadt), Tenor und Christian Dahm (Karlsruhe), Bass, zu Gast. Dargeboten werden von William Byrd die „Mass for four voices (1592/93) sowie Werke von Tallis, Gibbons, Purcell, Delius, Perry, Walton, Britten u. a.

In der Annakapelle des Gymnasiums ist am Sonntag, 29. Oktober, ab 15.15 Uhr einer der vielseitigsten österreichischen Pianisten seiner Generation zu hören. Christoph Traxler aus Wien interpretiert Werke von Haydn, Mozart, Schubert, Beethoven und Liszt.

Zum Abschluss des Konzertjahres werden am I. Adventssonntag, 3. Dezember, ab 15.00 Uhr

der Kammerchor Marienstatt unter der Leitung von Veronika Zilles (Pfarrorganistin an der Basilika Marienstatt) und Dick Klomp (Amsterdam/NL), Orgel, mit Johann Christoph Friedrich Bach „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, Benjamin Britten „Hymn to Cecilia” und Werken von Mendelssohn Bartholdy, Williams, Archer und Klomp die neue englische Chororgel einweihen.

Die Abteikonzerte finden Sie im Internet: www.abtei-marienstatt.de  (Musikkreis)

Informationen beim Musikkreis: Tel. 02662/9535400 oder musikkreis@abtei-marienstatt.de.

Zurück