Mehr als nur "Büro-Organisation":

Das Kompetenz-Team Pfarrbüro

Sie wollen Aufgabenfelder überprüfen und / oder neu strukturieren

Wir helfen Ihnen und beraten Sie dabei - wenn es um eines oder mehrere dieser Themen geht:

  • Kommunikation im Pfarrbüro
  • Öffnungszeiten
  • Koordination mehrerer Arbeitsplätze
  • Einzelberatung am Arbeitsplatz
  • EDV statt Papier
  • Buchhaltung
  • Dokumentenmanagement

Unsere Angebote für Sie:

  • Zeitmanagement
  • Organisation der Gemeindeaktivitäten
  • Vermietungen
  • Einrichten eines Zentralbüros (Front-/ Back-Office)
  • Pfarrbüro als "Dienstleistungszentrum"
  • U.v.m.
  • Büroorganisation Pfarrbüro / Zentralbüro

    Ziel
    Entwicklung neuer Strukturen und Abläufe im Pfarrbüro

    Für
    Pfarrer und Pfarrsekretärinnen, pastorale Mitarbeiter/-innen

    Elemente

    • Vorabklärung telefonisch oder persönlich zu Motivation, Zielvorstellungen und Rahmenbedingungen
    • Kontrakt über die getroffenen Zielvereinbarungen
    • Analyse der Ausgangssituation anhand eines anonymen Fragebogens im Vorfeld
    • Ein-Tages-Workshop mit Präsentation der Fragebogenergebnisse, Festlegen der gemeinsamen Themen wie Überprüfung der Aufgaben und Zuständigkeitsbereiche, Verbesserung der Arbeitsorganisation, Umstrukturierung der Öffnungs- und Arbeitszeiten, etc.
    • Entwickeln verbindlicher Absprachen und Vereinbarungen
    • Im Falle der Einrichtung eines Zentralbüros werden die dafürnotwendigen Grundlagen erarbeitet und definiert

    Moderation
    Ein Tag mit Beraterteam

  • Arbeitplatz-Kurz-Beratung

    Ziel
    Verbesserung der Arbeitsorganisation in Einzelberatung

    Für
    Pfarrsekretärin und Pfarrer

    Elemente

    • Info- und Abklärungsgespräch zwischen Beteiligten (1 Std.)
    • Beobachtungsphase mit Beraterin (2 Std.)
    • Auswertungs- und Vereinbarungsgespräch zwischen Beteiligten (1 Std.)

    Moderation
    ½ Tag – 1 Beraterin

  • Kollegiale Teamberatung

    Ziel
    Verbesserung der Arbeitsorganisation im Team

    Für
    Team der Pfarrsekretärinnen

    Elemente

    • Istzustand per Blitzlichtrunde
    • Eruieren und Bearbeiten der zentralen Anliegen
    • Vereinbarungsphase
    • Feedbackrunde

    Moderation
    ½ Tag oder 1 Tag (je nach Größe des Teams),
    1 Beraterin oder 1 Beraterteam

  • Pfarrbüro als Dienstleistungs- & Servicebüro

    Ziel
    Inhaltliche Klärung des Selbstverständnisses von Dienstund
    Serviceorientierung im Kontext eines Pfarrbüros/
    eines Zentralbüros zwischen Seelsorge und Management

    Für
    Pfarrer und Pfarrsekretärinnen,
    pastorale und ehrenamtlich tätige Mitarbeiter/-innen

    Elemente

    • persönliche Haltung zu „Dienstleistung“ und „Service“ entdecken – unsere Dienstleistungspersönlichkeit
    • Diskussion und Analyse der unterschiedlichen Sichtweisen
    • Zukunft/Vision „Unser Pfarrbüro in 10 Jahren“
    • Konzeptentwicklung mit Ziel-, Weg- und Handlungsoptionen

    Moderation
    1 Tag mit Beraterteam

Weiteres: