mit ihnen ihre berufliche Handlungsfähigkeit und ihre Identität als Seelsorger(in)
auf der Basis einer praktisch-theologischen Handlungswissenschaft und einer handlungsorientierter beruflicher Bildung
an Schlüsselqualifikationen: Darunter verstehen wir:
"Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Einstellungen und Werthaltungen, die sowohl der ganzheitlichen Entwicklung der Persönlichkeit als auch der der beruflichen Entwicklung dienen."
in verschiedene pastorale Handlungszusammenhänge z.B. eine Gruppe leiten, ein Projekt initiieren und durchführen, einen Gottesdienst gestalten, eine Predigt halten, Religionsunterricht vorbereiten und durchführen, ein geistliches Leben führen
bei Aufgaben- und Rollenklärungen und/oder Konzeptentwicklung in verschiedenen pastoralen Handlungsfeldern
die Bereitschaft, als spirituell–kritischer Zeitgenosse zu leben, um authentisch christlich Zeugnis ablegen zu können
selbstorganisiertes Lernen, Engagement, Lust an Menschen, in ihren verschiedenen Lebenssituationen,
Einführungsveranstaltungen, Studientage, workshops, Kurswochen, Einzelbegleitungen in verschiedenen Handlungszusammenhängen, AG Kollegiale Praxisberatung
Unsere Mentorate:
www.mentorat-koblenz.de | www.mentorat-trier.de | www.mentorat-saarbruecken.de
Dr. Klaus-Gerd Eich
Leitung des Arbeitsbereiches
Studienleiter Pastoraltheologie und Religionspädagogik
Dr. Ernst Schneck
Ausbildungsleitung Diakone im Hauptberuf im Zivilberuf
Steffen Stutz
Ausbildungsleitung und Leitung der Berufseinführung für Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten
Fachbegleitung Pastoraltheologie
Herbert Tholl
Ausbildungsleitung und Leitung der Berufseinführung für Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten
Fachbegleitung Pastoraltheologie
Wolfgang Arck
Fachbegleitung Religionspädagogik
Judith Peters
Fachbegleitung Pastoralliturgik
Ansprechpartnerin für Theologie im Fernkurs
Domvikar Dr. Engelbert Felten
Fachbegleitung Homiletik
Anja Pfeiffer
Sachbearbeitung und Sekretariat
Maria Merz
Sachbearbeitung und Sekretariat