Ausbildung im Bistum Trier

Aktuelles

Für das Bischöfliche Generalvikariat in Trier suchen wir zum 1. August 2018 Auszubildende:

  • Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Bauzeichner/in
  • Duales Studium Betriebswirtschaft (B.A.)

Die zwei- bzw. dreijährige Ausbildung erfolgt in verschiedenen Arbeitsbereichen des Bischöflichen Generalvikariates sowie für das vierjährige Duale Studium in Kooperation mit dem Caritasverband für die Diözese Trier e.V. und der Fachhochschule Trier mit sorgfältiger Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.
Wir erwarten:

  • für die Ausbildung einen guten Realschulabschluss, den Abschluss einer Berufsfachschule oder eine gleichwertige Schulausbildung
  • für das Duale Studium eine/n leistungsstarke/n und motivierte/n Abiturient/in oder Fachabiturient/in
  • Begeisterungsfähigkeit, Engagement und soziale Kompetenz
  • eine dem kirchlichen Dienst entsprechende persönliche Eignung.

Vollständige Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugniskopien und Kopie des letzten Schulzeugnisses (bei Schulwechsel mit aktuellem Notenspiegel) sowie einem pfarramtlichen Zeugnis können Sie bis zum 30.9.2017 an das Bischöfliche Generalvikariat Trier senden.

Neustarter ins Berufsleben

Sechs junge Leute haben am ersten August ihre Ausbildung im Bischöflichen Generalvikariat in Trier begonnen. Die drei kaufmännischen Auszubildenden, zwei Dualstudierende  und eine Bauzeichnerin dürfen sich auf drei Ausbildungsjahre in Teamarbeit in unterschiedlichen Einsatzbereichen freuen.

Wir freuen uns sehr auf die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind gespannt, wie sie in Zukunft die Aufgaben mitgestalten werden.

 

Die Future in 2017

Am 9. und 10. Juni 2017 fand die Ausbildungsmesse "Die Future 2017" der Agentur für Arbeit statt. Hier warb auch das Bistum Trier für die Ausbildungsplätze 2018. Auf der Messe konnten die neuen Bewerber viele Informationen zur Ausbildung sowie zum Dualen Studium im Bischöflichen Generalvikariat mitnehmen. Zur Beantwortung der Fragen standen die Ausbildungsleiterin, Julia Geier, und die Auszubildenden, Anne Müller, Anne Schwickerath, Isabel Schuster und Carolin Ulrich, zur Verfügung.

Weiteres: