Die Umsetzung und das Management von Qualität sind längst keine Aktionen mehr, die sich auf Wirtschaftsunternehmen beschränken. Der Wettbewerb der Hochschulen um adäquate Studierende, Drittmittel und Forschungsaufträge wird sich mittel- und langfristig noch ausweiten. mehr
Der Fachbereichsrat, der sich aus Studierenden sowie Angestellten (ProfessorInnen und MitarbeiterInnen) des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zusammensetzt, hat im Sommersemester 2005 die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems beschlossen. mehr
Zuständig für das QM am FB WiSo sind vornehmlich die oder der Beauftragte der obersten Leitung, sprich die Dekanin bzw. der Dekan, die oder der Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) sowie die QM-Mitarbeiterin bzw. der QM-Mitarbeiter. mehr
Unter Qualitätsmanagement verstehen wir am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften alle Aktivitäten des Fachbereichs, die dazu dienen, die Qualität von Lehre, Studium und Forschung sicherzustellen und weiterzuentwickeln. mehr
Wichtige Bestandteile des Qualitätsmanagement-Systems sind die QM-Werkzeuge. Dies sind eine breite Mischung von Methoden, Prozeduren, Gremien, Programmen und technischen Einrichtungen. mehr