Mit diesem Link finden Sie die aktuelle Version der Stundenpläne für das Wintersemester 2011/12
(Stand 22.12.2011)
Bitte beachten Sie auch die aktuellen Aushänge.
Der Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz wurde durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur 2005 erstmals ausgelobt. Der jetzt zum dritten Mal verliehene Lehrpreis würdigt die individuellen Lehr-Leistungen der Lehrenden.
Der Vergabe des Lehrpreises lag ein zweistufiges Verfahren zugrunde. Zunächst benannten Fachbereiche und Fachschaften aller Hochschulen des Landes Dozentinnen und Dozenten für den Lehrpreis. Die Zahl der nominierten Dozentinnen und Dozenten stieg von 96 im vergangenen Jahr auf 107 in diesem Jahr.
In der zweiten Stufe wurden Studierende auf der Basis von Fragebögen um ihre Einschätzung gebeten. Auch die Zahl der Studierenden, die ihr Urteil abgegeben haben, stieg beträchtlich � von 6.532 Studierenden im vergangenen Jahr auf nunmehr 10.215 Studierende. Der Hochschulevaluierungsverbund wurde mit der Durchführung des Verfahrens betraut.
Der Lehrpreis wurde Herrn Prof. Dr. Armin Saam am 22. April 2008 im Rahmen des Tags der Lehre verliehen. Die Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik beglückwünscht Herrn Prof. Dr. Armin zum Erhalt dieser Auszeichnung.
v. l. n. r.:
Prof. Dr. Stefan Kammhuber (Lehrpreisträger, FB Betriebs- und Sozialwirtschaft),
Prof. Dr. Wolfgang Bogacki (Dekan FB Bauingenieurwesen),
Prof. Dr. Norbert Krudewig (FB Bauingenieurwesen),
Frau Präsidentin Henzler,
Prof. Dr. Detlev Ibald (FB Bauingenieurwesen)
Prof. Dr. Armin Saam (Lehrpreisträger, FB Ingenieurwesen - FR Elektrotechnik und Informationstechnik)
Etwa 150 Kinder im Alter zwischen fünf und vierzehn Jahren kamen zur Kinderuni-Vorlesung in den Fachbereich Ingenieurwesen und wollten zum Thema Magnet alles genau wissen. Das Interesse und die Beteiligung der Kinder war überwältigend.
Gleich zwei Professoren hatten eine Reihe von Experimenten vorbereitet, um den Kindern die faszinierende Wirkung von Magneten vorzuführen und erklären zu können. Eindrücke und Einblicke gab es zu Elementarmagneten, Feldlinien, dem Erdmagnetfeld und zu Elektromagneten und Elektromotoren.
Am Ende bekam jedes Kind eine kleinen (jedoch sehr starken) Permanentmagneten und eine Anleitung, um zu Hause mit einfachen Mitteln einen Kompass bauen zu können.