laufende Bachelor Arbeiten
Prof. Dr. Daniela Braun | Ein Paradigmenwechsel in Kindertageseinrichtungen: Pädagogische Fachkräfte beurteilen die Führungskompetenz ihrer Leitung - Das Vorgesetzen-Feedback |
Prof. Dr. Armin Schneider | Entwicklung eines Evaluationsverfahrens zu Fragen der Implementierung des Orientierungsplan Baden-Württemberg - Exemplarische Analyse des Bildung- und Entwicklungsfeld: SPRACHE |
Prof. Dr. Armin Schneider | Aufwachsen im Sozialraum: Vom Abstellgleis zum Knotenpunkt. |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Organisationsentwicklung zur Genderorientierung in Kindertageseinrichtungen - dargestellt am Beispiel des Trägerverbundes Lübecker Kindertageseinrichtungen im Modellprojekt "MEHR Männer in Kitas" |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Freiwilligen-Management � - ein Prozess zur Einführung eines Managementsystems für Ehrenamtliche? |
Prof. Dr. Daniela Braun | Diversity Education: Ein neues Paradigma in der Kindheitspädagogik? Eine Untersuchung für Kindertagesstätten im Kontext von Qualitätssicherung |
Prof. Dr. Daniela Braun | Zur Professionalisierung der Sprachförderung bei Kindern unter drei in Kitas |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Marketing - Konzeptentwicklung für den Waldorfkinderkarten in Erlangen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Personalentwicklung in qualifizierten Familienzentren |
Dr. Monika Frink | Die Kita-Leitung im Spannungsfeld ihrer Positionen zwischen Gruppenleitung und Führungsfunktion. Auswirkung und Handlungsempfehlungen |
Prof. Dr. Daniela Braun | Begabungen fördern und Chancen bieten - Entwicklung eines Stipendiums zur Förderung begabter Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren aus sozial benachteiligten Familien. Am Beispiel der Roland Berger Stiftung. |
Prof. Dr. Daniela Braun | Bildung und Kreativität in der Montessori-Pädagogik |
Prof. Dr. Armin Schneider | Umfrage zur Situation von Erzieherinnen der Stadt Biberach an der Riss - Beanspruchung, Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten |
Prof. Dr. Daniela Braun | Manchmal ist, was nicht sein darf - Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen - Entwicklung eines Gesprächsleitfadens bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung |
Prof. Dr. Daniela Braun | Inklusion als Vision - Ein Weg zur inklusiven Qualität in Regeleinrichtungen |
Prof. Dr. Daniela Braun | Brücken bauen - Gestaltung von Transition zwischen Kindertagesstätten und Grundschule |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Auswirkungen von Kirchenvorstandsstrukturen auf deren Umsetzungsbereitschaft hinsichtlich nationaler Bestrebungen zur Professionalisierung im Kindertagesstättenbereich |
Dr. Monika Frink | Theatrale Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Medien als Bildungsthema im Elementarbereich. Medienpädagogische Ansätze und ihre Umsetzung in niedersächsischen Kindertagesstätten |
Dr. Monika Frink | Leitung in Organisationen sozialer Arbeit - Handlungsempfehlungen für das Anforderungsprofil in der ADG-Ostthüringen mbH |
Dr. Monika Frink | Veränderungsprozesse fordern heraus - Entwicklung eines Instrumentes zur Stressprävention für Fachkräfte in Kindertagesstätten |
Dr. Monika Frink | Inklusion von hochbegabten Kindern in Kindertagesstätten - am Beispiel der Kindertagesstätte "Janusz Korczak" in Jena |
Prof. Dr. Daniela Braun | Biografie und Berufswahl - Interdependenz zwischen vorberuflicher Sozialisation und die Entscheidung zu einem sozialen Beruf |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Beitrag zur Konzeption eines Instrumentes zur Erfassung der Bewegungsbiografie bei pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich |
Dr. Monika Frink | Betriebliche Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten. Ein Modell zur Fortbildung pädagogischer Fachkräfte. |
Prof. Dr. Armin Schneider | Der Stellenwert von Weiterbildung im Professionalisierungsprozess des Erzieherberufs am Beispiel der Fortbildung zur "Fachkraft für Kleinstkindpädagogik" |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Aufgaben einer Leitungsperson bei der Teamentwicklung im Kontext des Neuaufbaus einer Kooperationseinrichtung im Münchener Osten |
Prof. Dr. Armin Schneider | Familienfreundlicher Rhein-Sieg-Kreis - Bedarfslagen junger Familien am Beispiel zweier Kommunen - dargestellt auf Basis einer empirischen Studie |
Prof. Dr. Armin Schneider | Theorie und Praxis kommunaler Bedarfsplanung der Kindertagesbetreuung - Methoden und Qualitätskriterien am Beispiel der Bedarfsplanung der Großen Kreisstadt Singen |
abgeschlossene Bachelor Arbeiten
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung in Kaiserslautern - Bestandsaufnahme und Maßnahmenpaket |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Arbeitszufriedenheit in sozialen Organisationen - eine empirische Untersuchung |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Der Zusammenhang zwischen Arbeitszufriedenheit und Mitarbeitermotivation und die damit verbundenen Auswirkungen auf die pädagogische Qualität von Kindertageseinrichtungen - Führungsaufgabe und Einflussmöglichkeiten der Kita-Leitung |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Männer in Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Stressmanagement in Kindertagesstätten als besondere Aufgabe der Führung |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Grundlagen des Marketing im Dienstleistungsbereich - Kindertagesstätten am Beispiel der Kommunikationspolitik |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Das Personalauswahlverfahren für Leitungskräfte von Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Erfolgreiche Führung in Kindertagesstätten durch Motivation |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Interkulturelle Organisationsentwicklung in vorschulischen Bildungseinrichtungen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Organisationsentwicklung am Beispiel der Gründung einer Trägergesellschaft auf Verbandsgemeindeebene |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Einarbeitungswegweiser für Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Personalauswahl für Krippengruppen |
Prof. Dr. Daniela Braun | Die eigene Sozialwelt von Kindern in Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Daniela Braun | Bildungs- und Lernprozesse in der offenen Arbeit - Argumente aus wissenschaftlicher Sicht für die Praxis der offenen Pädagogik |
Prof. Dr. Daniela Braun | Zukunft Kindertagesstätten - Bildung unter Drei? |
Prof. Dr. Daniela Braun | Interkulturelle Frühpädagogik als generelle Forderung und unverzichtbare Aufgabe |
Prof. Dr. Daniela Braun | Integration von Kindern mit Migrationshintergrund durch gezielte Sprachförderung im Vorschulalter |
Prof. Dr. Daniela Braun | Auf die Perspektive kommt es an - Entwicklung eines Konzepts zum Einstieg in die Beobachtung und Dokumentation von Kindern U3 in Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Daniela Braun | Sprachförderung zur Chancengleichheit aller Kinder als Alltagsaufgabe der Kindertagesstätten |
Prof. Dr. Daniela Braun | Auftrag als Fachbereichsleitung im Konfliktmanagement |
Prof. Dr. Daniela Braun | Partizipationskompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen - Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen |
Prof. Dr. Daniela Braun | Implementierung spezifischer Kommunikationsstrukturen als Instrument der Organisationsentwicklung in einer Kindertagesstätte |
Prof. Dr. Daniela Braun | Der Einfluss von Musik auf die geistige Entwicklung von Kindern - Konsequenzen für die Bildungs- und Erziehungsarbeit in Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Daniela Braun | Sprache - der Schlüssel zur Welt - Sprachentwicklung und Sprachförderung bis zum Schulalter |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | "Bildungs- und Lerngeschichten" - Ein Erinnerungsalbum - oder ein zukunftsweisendes Instrument des Bildungsmanagement? |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Die KiTa als Marke? Markenführung als Managementinstrument für Träger |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Frauen führen Frauen, "Frauen unter sich". Der Mythos "Team" in Kindertagesstätten auf dem Prüfstand |
Prof. Dr. Daniela Braun | Coaching in Kindertagesstätten - Ein Führungsinstrument für Leitungen |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Netzwerke aus der Perspektive von Kindern als Basis von Bildungs- und Lernprozessen |
Prof. Dr. Daniela Braun | Resilienz als Metakompetenz der Salutogenese |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Die Bildungs- und Lerndokumentation im Alltag einer rheinland-pfälzischen Kita - eine empirische Pilotstudie |
Prof. Dr. Daniela Braun | Kreativität und ihre Relevanz für Bildungsprozesse bei Kindern |
Prof. Dr. Daniela Braun | Resilienzförderung durch Erhöhung emotionalen Wohlbefindens |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern - am Beispiel der Kindertagesstätte Arche Noah |
Prof. Dr. Daniela Braun | Die geöffnete Kindergartengruppe - Neues Label oder Sparmodell? Eine Evaluation |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Die Beurteilung und Beurteilungsgespräche als Teil der Führung |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Motivation als Grundlage des Personalmanagements in Kindertageseinrichtungen - Eine empirische Untersuchung über Motivationsinstrumente und deren Umsetzung |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung als Beitrag zur Familienfreundlichkeit von Unternehmen - Konzeptentwicklung für eine Betriebskindertagessätte |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Weiterbildung als Investition an das Humanvermögen am Beispiel der staatlichen Grundschulhorte im Landkreis Greiz |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Die Vorgesetztenbeurteilung als Mitarbeitermotivation, mit Schwerpunkt im Kindertagesstättenbereich |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Eine Einstellungsbefragung zum Konzept der Offenen Arbeit in Kindertageseinrichtungen - Querschnittsanalyse der Prot. KITA Dannenfels |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Erziehung nach Emmi Pikler - ein Modell für deutsche Kinderkrippen? |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Leitung als Motor für Qualitätsentwicklung - eine empirische Untersuchung beeinflussender Faktoren |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Zweijährige in Rheinlandpfälzischen Kindertageseinrichtungen - Evaluation der Betreuungsqualität |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Alternsgerechtes Arbeiten in Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Möglichkeiten der betrieblichen Kinderbetreuung - Von der Idee zur Umsetzung |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Demografischer Wandel im Erzieherberuf - mehrdimensionale Herausforderung an das strategische Management von Kindertagesstätten unter Nutzung der Szenariotechnik |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Burnout und Stress bei ErzieherInnen - Mögliche Konsequenzen für das berufliche Handlungsfeld |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Entwicklung und Erprobung eines Evaluationsinstruments für die Erfassung der Qualität der institutionellen Bildung und Betreuung von Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Qualifikation von pädagogischen Fachkräften in Kinderkrippen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Zweijährige im Kindergarten - Adäquate Förderung oder Überforderung für das einzelne Kind |
Prof. Dr. Daniela Braun | Fortbildung für ErzieherInnen mit dem Themenschwerpunkt "Kinder unter 3 Jahren" mit einem Handlungskonzept zur Eingewöhnung nach Infans. |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Personalgewinnung für Leitungen mit Trägerverantwortung. Entwicklung eines Handlungskonzeptes zur Gewinnung von Standortleitungen innerhalb der KiTa gemeinnützige GmbH Trier. |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Der "Spagat" zwischen Kindertagesstätte und Familienuzentrum - Möglichkeiten adäquater Einbindung der Leistungen von Familienzentren unter Berücksichtigung des Bildungsauftrags in Kindertagesstätten in NRW |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Der evangelische Kindergarten - Inhalt und Nutzen eines Evangelischen Profils |
Prof. Dr. Daniela Braun | Interkulturelle Kompetenz-Querschnittaufgabe eines Familienzentrums |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Elterninitiativen im Umbruch - auf der Suche nach neuen Wegen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Umsetzung und Einsatz von Verfahren zur Personalauswahl von Leitungskräften in Tageseinrichtungen für Kinder. |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Konzept für den Aufbau einer gemeinsamen Trägerstruktur der evangelischen Kirchengemeinden als Träger von Kindertageseinrichtungen in München |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Effektivität von Inhouse-Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Mitarbeiter/innen. Die Implementierung des Saarländischen Bildungsprogramms (SBP) in den Kitas der Kreisstadt Merzig. |
Prof. Dr. Daniela Braun | Erzieherin- Kind- Kommunikation im Bereich der Frühpädagogik - Grundlagen, Besonderheiten und Relevanz. |
Prof. Dr. Daniela Braun | Konflikte - Chance oder Gefahr? Der professionelle Umgang mit Konflikten in Kindertageseinrichtungen. |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Fundraising in Kindertageseinrichtungen. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Erfüllung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz mit dem vollendeten ersten Lebensjahr im Jahr 2013 � Möglichkeiten der Realisierung in der Stadt Korschenbroich |
Prof. Dr. Armin Schneider | Entwicklung einer Homepage für Leitungen im städtischen Intranet |
Prof. Dr. Stefan Sell | Genderbewusstsein in der Frühpädagogik - Kinderperspektiven und Qualitätsentwicklung in Tagesstätten |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Analyse der Messung von Dienstleistungsqualität anhand des Qualitätsmanagementsystems des Fachverbands der Arbeiterwohlfahrt. |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Fachberatung und/oder Gesamtleitung im System Kindertageseinrichtungen. Zwei konkurrierende Modelle? |
Prof. Dr. Daniela Braun | Bildungsdokumentation als Grundlage zur Förderung der Selbstbildung von Kindern mit geistiger Behinderung in Nordrhein-Westfälischen Kindertageseinrichtungen - Eine Überprüfung der Anwendbarkeit etablierter Dokumentationsformen. |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Jung führt anders als Alt - Ein Führungsstilvergleich jüngerer und älterer Führungskräfte in Kindertagesstätten im Bezug auf die Geschichte Pädagogik |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Das Projekt "Familienzentrum NRW" - ein sinnvolles Parallelmodel zur Kindertagesstätten? |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Die Leistungsorientierte Bezahlung im TVöD. Eine Analyse der Effektivität in Bezug auf die Arbeitsmotivation in Kindertagesstätten |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Veränderte Rahmenbedingungen erfordern individuelle Einarbeitungskonzepte für Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Video-Interaktionsbegleitung unterstützt als Methode die ressourcenorientierte Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Anforderungen an ein altersbewusstes Personalmanagement - Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Altersstruktur der Beschäftigten in Kindertagesstätten |
Prof. Dr. Daniela Braun | Beobachtung und Dokumentation - handlungsleitende Grundlage der pädagogischen Arbeit in rheinland-pfälzischer Kindertagesstätten |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Mitarbeitermotivation bei Leitung mit geringer Freistellung |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Förderschulbereich unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Kompetenzen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Kompatibilität der Bildungsvereinbarung von NRW mit dem KTK Gütesiegel |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Der Zusammenhang zwischen dem System der leistungsorientierten Bezahlung nach TVöD und der Mitarbeitermotivation |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Arbeitszufriedenheit und Arbeitsbelastung im Berufsfeld Erzieher - dargestellt am Beispiel der Mitarbeiter in den Kindertageseinrichtungen der Stadt Langenfeld Rhld. |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Familienzentrum NRW - Entwicklung eines Konzepts zur Vorbereitung auf die Rezertifizierung |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Die Kindertagesstätte als Lernende Organisation |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Die Kindertageseinrichtung entwickelt sich zum Familienzentrum - Der Organisationsentwicklungsprozeß am Beispiel der städt. Kindertageseinrichtung "Lummerland" in Bonn-Tannenbusch |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Eine steigende Lebensarbeitszeit erfordert demographieorientierte Personalentwicklungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion in Offenen Ganztagsgrundschulen in NRW |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Frühe Hilfen: Konzepte zur Stärkung der Eltern-Kind Bindung und zur Verbesserung der Erziehungskompetenz |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Rahmenbedingungen und Leitfaden für die Gründung einer Kindertagesstätte in freier Trägerschaft im Bundesland Rheinland-Pfalz |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | "ADHS" als pädagogisches Problem in der Kindertagesstätte: Entwicklung eines kindgerechten Interventionskonzeptes |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Belastungsfaktoren von Leiterinnen in Kindertageseinrichtugnen. Pilotstudie zur deutschlandweiten Studie in Zusammenarbeit mit der GEW |
Prof. Dr. Daniela Braun | Konzeption "KiTa 2020 - von der KiTa zum lokalen Zentrum für Kinder und Familien" Erstellung eines Programmplans der Modellerprobung und dessen Evaluationsdesign |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Älterwerden im Beruf - Lebenslanges Lernen in Kindertagesstätten als Personalentwicklungskonzept |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Pädagogische Qualität im Kindertageseinrichtungen: Aufbau eines internen Systems zur Feststellung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität am Beispiel der Entwicklung eines Raumkonzeptes im 7-Schritte-Verfahren |
Prof. Dr. Daniela Braun | Planung der Neupositionierung einer Kindertageseinrichtung auf einem sich veränderten Markt dargestellt am Beispiel des ev. Kindergartens Hohensachsen |
Prof. Dr. Daniela Braun | Kulturelle Bedingungen von Aussiedlerfamilien aus Russland und deren Einfluss auf die Erziehungspartnerschaft in Kindertageseinrichtungen der Stadt Singen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Das Führungsverständnis in offenen Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Gelungene und verantwortungsvolle Personalplanung mit flexiblen Betreuungszeiten |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Leitung mit akademischen Grad - Veränderung der Leitungs- und Führungskompetenz |
Prof. Dr. Daniela Braun | Kreativität und ihre Funktion für Resilienzförderung in Tageseinrichtungen für Kinder |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Businessplan zur Gründung eines Sportkindergartens |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Erziehungspartnerschaft in Kinderkrippen - Wie gelingt eine gute Zusammenarbeit mit Krippeneltern? |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in nordrhein-westfälischen Bewegungskindergärten |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Positionierung der Einrichtung unter Berücksichtigung der Sinus Milieu Studie |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Entwicklung eines standardisierten Einarbeitungskonzepts für Erzieherinnen/Erzieher der Gesamteinrichtung Bitburg der Kita gGmbH Trier |
Prof. Dr. Daniela Braun | Ambiguitätsfähigkeit im Alltag einer Kita |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Stress und Burnout - Handlungsoptionen für Führungskräfte in Kindertagesstätten |
Prof. Dr. Armin Schneider | Nutzung von Online-Netzwerken durch Erzieherinnen am Beispiel "Wer-kennt-wen?" |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Evaluation des Studiengangs "Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit" an der Fachhochschule Koblenz |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Bedarfsplanung der Kindertagesbetreuung - Analyse und praktische Umsetzung für die Stadt Raunheim |
Prof. Dr. Daniela Braun | Die Kinder zukunftsfähig machen - eine Forderung nach Kreativitätsförderung in Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Führen in Zeiten der Veränderung - Change Management als Leitungsaufgabe in der Kindertagesstätte |
Prof. Dr. Armin Schneider | "Change Management" als Methode, den Wandel in Organisationen zu gestalten |
Prof. Dr. Armin Schneider | Der Wandel in der Kindertagesbetreuung und die damit verbunden Auswirkungen auf die Aufgaben der Leitungskraft - Dargestellt an den Bereichen Personalmanagement und Elternarbeit |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Reduzierung der Fehlzeiten durch kompetente Führung |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Ausgewählte Aspekte zum Bildungsbereich Bewegung - eine empirische Pilotstudie |
Prof. Dr. Daniela Braun | Familienbildung als Basis für eine gelingende Erziehungspartnerschaft unter dem Aspekt sich wandelnder pädagogischer Arbeit in sächsischen Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Konzeptentwicklung für ein Familienzentrum am Beispiel der evangelischen Kirchengemeinde Gomaringen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Kindertagesstätte: Das Modell der Salutogenese als Praxisperspektive und Möglichkeiten der Integration des Konzepts in die beruflichen Handlungsfelder |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Alternde Belegschaften im Kontext sich ändernder Rahmenbedingungen - Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung des Personals katholischer Kindertageseinrichtungen vor Ort |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Der Erzieherinnenberuf im Wandel - Einstellungs- und Verhaltensmodifikation bei älteren Mitarbeiterinnen in Kindertagesstätten |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Darstellung der Personalentwicklung im Bereich der evangelisch-lutherischen Gesamtkirchengemeinde Würzburg |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Öffentlichkeitsarbeit einer Kindertageseinrichtung |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) als Auslöser für Handlungskonsequenzen für Träger, Leitungen und Mitarbeiter |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Entwicklung eines Marketingkonzeptes in Bezug auf die Dienstleistungspolitik für das integrative städtische Familienzentrum Auf der Liester |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Frauen im Spannungsfeld zwischen Erwerbstätigkeit und institutioneller Kinderbetreuung. Bestandsaufnahme und Handlungsmöglichkeiten für Kindertageseinrichtungen und Unternehmen in NRW. |
Prof. Dr. Armin Schneider | Partizipation und Wertschätzung bei der Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen in Kindertagesstätten |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Konflikt durch und in der Hierarchie - Die Kitaleitung zwischen Träger und Team |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Kindertagesstätten - Lernorte in der berufspraktischen Ausbildung von Erzieherinnen. Entwicklung didaktisch-methodischer Anregungen für die Praxisanleitung in sächsischen Kindertagesstätten |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Personalressourcen versus Personalbedarf in Kindertageseinrichtungen Entwicklung eines demografiegerechten Personalentwicklungskonzeptes |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Psychologische und betriebswirtschaftliche Aspekte der Teamentwicklung - Teamarbeit im Kindergarten und Steuerungsmöglichkeiten der Leitungskräfte zur Steigerung der Effektivität |
Prof. Dr. Daniela Braun | Partizipation von Kindern |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Personalentwicklung in Kindertagesstätten |
Prof. Dr. Armin Schneider | Teamentwicklung in einer neu eröffneten Kindertagesstätte - Die besondere Rolle der Leitung im Entwicklungsprozess |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Die Auswirkungen des Kinderbildungsgesetzes auf Leitungen und ihr Handeln bei der Personalführung in der Stadt Leverkusen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Entwicklung eines Leitungseinarbeitungskonzeptes für die AWO KV Frankfurt unter Berücksichtigung der QM-Systems |
Prof. Dr. Daniela Braun | Förderung der Kreativität im Team einer Kindertagesstätte anhand von Instrumenten der Lernenden Organisation |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Fort- und Weiterbildung: ein Konzept für Fachkräfte der ASB-Kindertageseinrichtungen im Ortsverband Darmstadt-Starkenburg |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Die Kindertagesstätte als Ausbildungsstätte - Ein Leitfaden für die Praxisanleitung angehender frühpädagogischer Fachkräfte in Baden-Württemberg |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Möglichkeiten der Umsetzung der kollegialen Beratung in Teamgesprächen am Beispiel einer Kindertagesstätte |
Prof. Dr. Armin Schneider | Die Professionalisierung des U-3 Bereichs - historische und gesellschaftliche Hintergründe. |
Prof. Dr. Daniela Braun | Handlungsleitende Grundlagen für die Aufnahme Zweijähriger in rheinland-pfälzischen Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Fort- und Weiterbildung in Kindertageseinrichtungen - Entwicklung eines Leitfadens für effektive Fortbildungen in Kindertageseinrichtungen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Konflikte und Mobbing am Arbeitsplatz - Der Weg vom Konflikt zum Mobbing, dargestellt an einem Praxisbeispiel |
Prof. Dr. Armin Schneider | Die Bedeutung des Eingliederungsprozesses neuer Mitarbeiter für die Motivation - Ein Einarbeitungskonzept für Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten. |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Maßnahmen der Stadt Leverkusen zur Umsetzung des Rechtsanspruchs für Kinder unter drei Jahren und deren Eignung |
Prof. Dr. Daniela Braun | Möglichkeiten und Grenzen von Einzelintegration in Regeleinrichtungen in Rheinland-Pfalz |
Prof. Dr. Daniela Braun | Kreativität - ein didaktischer Ansatz? Der Kreativitätsbegriff in der Erzieherausbildung in Bayern. |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Ausbau der Betreuung in der Tagespflege - Chancen und Risiken |
Prof. Dr. Daniela Braun | Präferenzanalysen in der frühkindlichen Bildung. Theoretische Grundlagen, kritische Auseinandersetzung und mögliche Einsatzbereiche des INSIGHTS DISCOVERY in Kindertageseinrichtungen. |
Prof. Dr. Armin Schneider | Entwicklung und Implementierung eines Konzeptes zur gezielten Personalentwicklung für die Kindertagesstätte in Waldaschaff |
Prof. Dr. Armin Schneider | "Ich langweile mich" - Eine empirische Untersuchung zur Langeweile von Jugendlichen aus der Verbandsgemeinde Prüm |
Prof. Dr. Daniela Braun | Einfluss der Wald-/Naturpädagogik auf die frühkindliche Persönlichkeitsentwicklung |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnenbindung während der Elternzeit. Eine Chance gegen den Fachkräftemangel. Handlungsempfehlungen für Kindertageseinrichtungen am Beispiel der KiTa gGmbH Trier. |
Prof. Dr. Daniela Braun | Die Bedeutung der Wahrnehmung bei der Personalbeurteilung. Gestaltungsmöglichkeiten für Leitungskräfte von Kindertagesstätten zur Verringerung von Wahrnehmungsverzerrungen in der Mitarbeiterbeurteilung |
Prof. Dr. Daniela Braun | Aktuelle kindheitswissenschaftliche Aspekte als Grundlage für die Entwicklung einer Raumkonzeption für Kinder von null bis sechs Jahren |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Die Operationalisierung von Personalreplacements als Teil der Personalentwicklung der KiTa gGmbH Trier |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | E-Recruitment in Kindertagesstätten - Chancen und Grenzen am Beispiel der Gesamtkirchengemeinde Konstanz |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Führungskräftegewinnung über Personalentwicklung. Auswahl, Förderung und Qualifizierung von Nachwuchsführungskräften zur Übernahme von Gruppenleitungen in der Heimeinrichtung "Jongenheem". |
Prof. Dr. Daniela Braun | Dialogische Lerndokumentation für pädagogische Fachkräfte |
Prof. Dr. Katy Dieckerhoff | Naturwissenschaftliches Experimentieren in der elementarpädagogischen Bildungsarbeit: Theoretische Begründungen und praktische Umsetzung |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Bildungsvorstellungen von Eltern und Erziehern im Vergleich, dargestellt an der Kita Don Bosco |
Prof. Dr. Daniela Braun | Früher Erwerb von Fremdsprache - Englischer Fremdsprachenerwerb in der Kindheit - Möglichkeiten und Grenzen |
Prof. Dr. Daniela Braun | Wege zur Sicherung des Transfers von erworbenem Wissen aus Fortbildungsmaßnahmen in das Praxisfeld von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten |
Prof. Dr. Daniela Braun | Bildungsansätze im Wandel der Zeit - Eine analytisch-vergleichende Darstellung (2) |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Stabsstelle Management für Förder- und Betreuungsaufgaben - Die Professionalität der Jugendhilfe bei der Entwicklung von Ganztagsschulen |
Prof. Dr. Armin Schneider | Qualitätssicherung in Kitas - Die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems der städtischen Kitas in Waiblingen |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Die Umsetzung des Gütesiegels NRW. Erziehungspartnerschaften im Familienzentrum Sonnenhaus - ein Konzept für eine gelingende Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern |
Prof. Dr. Wolfgang Beudels | Auf die Haltung kommt es an! Pilotstudie zum Bewegungsverständnis von Erzieherinnen und Erziehern |
Prof. Dr. Daniela Braun | Kinder unter drei: achtsame Kommunikation zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind - von der tragfähigen Bindung zur erfolgreichen Bildungsarbeit |
Prof. Dr. Ralf Haderlein | Personalentwicklung in katholischen Kindertagesstätten im Bistum Limburg |