Theorie und Praxis sinnvoll miteinander verbinden

Folgende Eckpunkte beschreiben das Profil des Studiengangs:

  1. Es handelt sich um einen dualen Fernstudiengang. Lernort Hochschule und Lernort Praxis werden verbunden. 70 Studienplätze pro Jahr stehen zur Verfügung. Die Aufnahme erfolgt zweimal jährlich. Die Kooperation zwischen Hochschule und Praxis ist über eine Kooperationsvereinbarung geregelt.

  2. Zielgruppe sind Personen die über eine in Rheinland-Pfalz geltende Hochschulzugangsberechtigung verfügen, ihre berufliche Zukunft im Bereich der Betreuung und Erziehung von Kindern sehen und Theorie und Praxis verbinden möchten.
  3. Ziel ist es, in Kooperation mit den Trägern und Trägerorganisationen neue Wege der Gewinnung zusätzlicher qualifizierter Fachkräfte für Tageseinrichtungen für Kinder angesichts des zu erwartenden Fachkräftemangels in Rheinland-Pfalz und der Anforderung an eine Akademisierung von Erzieher/innen zu beschreiten. Zusätzlich wird durch die breite inhaltliche Basis des Studiums die Durchlässigkeit zu anderen sozialpädagogischen Handlungsfeldern und zur Sozialen Arbeit ermöglicht, um der �employability� der Absolventen/innen größere Möglichkeiten zu eröffnen.

  4. Die Dualität des Studiengangs wird durch die Verbindung des Lernortes Hochschule mit dem Lernort Praxis hergestellt. Die Studierenden legen der Hochschule spätestens nach Abschluss des dritten Semesters im Studiengang B.A. Bildung & Erziehung (dual) einen Arbeits- oder Praktikumsvertrag im Umfang von mindestens 19,5 Arbeitsstunden, die parallel zum Studium abgeleistet werden müssen (Studienbegleitende Praxissegmente), vor. Für das 4. Fachsemester ist ein Einsatz über 39 Wochenstunden nachzuweisen. Das Berufspraktische Studienhalbjahr wird durch praxisbegleitende Veranstaltungen seitens der Hochschule ergänzt. Die Ableistung der Praxissegmente sowie des Berufspraktischen Studienhalbjahres sind die Voraussetzung für die staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge nach SoAnG (Gesetz zur staatlichen Anerkennung von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen des Landes RLP).
  5. Durch die Anstellung der Studierenden in der Praxis können die Träger Stellen (Praktikumsplätze) und die Arbeitsleistung der Studierenden entsprechend vergüten. Ein Einstellungsvertrag oder auch ein Praktikumsvertrag kann vorbehaltlich des erfolgreichen Abschlusses des Studiums geschlossen werden.

  6. Bei Wechsel der Praxisstelle oder vertraglichen Veränderungen übt die Fachhochschule ein Vermittlerfunktion, ggf. auch für eine neue Einsatzstelle aus, es sei denn die kontinuierlich mangelhafte Qualität der Leistungen der Studierenden in der Praxis lassen eine Fortführung des Studiums nicht mehr zu.

Die beiden Schaubilder verdeutlichen die enge Verzahnung der Lernorte Hochschule und Praxis, die grundlegend für den Erfolg eines duales Studiengangs zu verstehen ist.


Schaubild Lernorte

Schaubild Workloadverteilung Theorie - Praxis



Aktuelles

  • Bewerbungsschluss für das Sommersemester 2012: 15. Januar 2012
  • Der Studiengang wurde von der Akkreditierungsagentur AHPGS geprüft und ist seit Oktober 2011 akkreditiert

 

 

Kontakt & Beratung

Silke Schranz, Diplom Soziologin

Telefon: 0261-9528-216
E-Mail: schranzfh-koblenz.de

 

Julian Vazquez, B.A.
Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge

Telefon: 0261-9528-206
E-Mail: vazquezfh-koblenz.de