Forschungsprofil weiter ausgebaut: Neue Publikationen im Fb. Sozialwesen
Von: Verena MüllerNeben ihrem Engagement für die Institute ISKO (Institut für Stadtforschung Koblenz), IWS (Institut für Weiterbildung und angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit der FH Koblenz) und für die Drittmittelprojekte �Soziale Stadt�, �Faire�, �Natur Pur�, �Integrationsarbeit Düngenheim�, �Future Friends� und �Von Piccolo bis Picasso�, haben Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Sozialwesen im letzten Jahr eine Reihe von Publikationen vorgelegt, die das Forschungsprofil des Fachbereichs unterstreichen.
Die Bücher, die durch eine Vielzahl von Vorträgen, Zeitschriftenartikeln und Beiträgen zu Sammelbänden ergänzt werden, zeugen von einer breiten Themenpalette, die für die Ausbildung und die internationale Vernetzung in der Sozialen Arbeit relevant sind:
Detlef Baum, Annette Krings-Both, Sonja Jakob (2008): Lebensqualität im Stadtteil Lützel, Koblenz, Broschüre der FH Koblenz
Im Rahmen des Programms �Soziale Stadt� wird die Lebensqualität in einem benachteiligten Stadtteil untersucht. Dabei kam es in der Untersuchung darauf an, das Integrationspotential des Stadtteils herauszufinden und auch die Möglichkeiten der Identifikation mit dem Stadtteil zu eruieren.
Wolfgang Beudels et al. (Hrsg.) (2008): Bewegung in der Lebensspanne. Festschrift für Gerd Hölter. Schorndorf: Hofmann
In der Festschrift für Prof. Dr. Gerd Hölter beleuchten die Autoren aus der psychomotorischen Praxis und Lehre die Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von Bewegung über die gesamte Lebensspanne. Grundlagenartikel und Praxisberichte aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern vermitteln einen umfassenden Einblick in die Bewegungsarbeit in pädagogischen und
therapeutischen Einrichtungen.
Daniela Braun, Sandra Fiehr, Bärbel Magon (Hrsg) (2008): Werkstattbuch II für Kindertagesstätten, Natur Pur
Durch die Aufbereitung und Darstellung vielfältiger naturpädagogischer Projekte gibt die Dokumentation Impulse, naturpädagogische Ansätze in die pädagogische Arbeit zu integrieren und in Verbindung mit einem naturnahen Erfahrungsraum Möglichkeiten zu konkretem Erfahrungs- und Erkundungslernen zu bieten. Dabei können Bewegung, Kreativität, Entdecken und Sinneswahr-
nehmung miteinander kombiniert werden.
Günter J. Friesenhahn zus. mit Vincenzo Fortunato und Ewa Kantowicz (2008): Social Work in Restructured European Welfare Systems, Roma: Carocci editore, ISBN 978-88-430-4559-4.
In dem Buch werden Beträge von 20 Autorinnen aus einem Dutzend europäischer Länder präsentiert. Aus unterschiedlicher Perspektive befassen sich die Autoren mit den Veränderungen der wohlfahrtsstaatlichen Arrangements in Europa und den damit verbundenen Veränderungen für die Sozialen Dienste und sozialen
Professionen.
Günter J. Friesenhahn (zus. mit Christopher Bechtold und Eike Rösch)(2008): Förderung internationaler Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz. Ergebnisse der Expertise. Koblenz.
Broschüre der FH Koblenz
Die vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in Auftrag gegebene Studie bietet Trägern der Jugendarbeit eine Orientierung im Hinblick auf mögliche finanzielle Förderungen von Maßnahmen der internationalen Jugendarbeit auf europäischer, Bundes-,
Landes- und kommunaler Ebene.
Als Herausgeber ist Günter J. Friesenhahn zusammen mit dem Kölner Kollegen Andreas Thimmel verantwortlich für die Buchreihe:
Grundlagen Sozialer Arbeit für das Bachelor Studium
(Wochenschau Verlag).
Armin Schneider (2009): Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit. Schwalbach/Taunus., Wochenschau-Verlag. 2009, ISBN 978-3-89974-469-9.
Das Buch stellt Grundlagen für Forschung und Entwicklung der Sozialen Arbeit vor und will die wissenschaftliche Neugierde zur eigenen Forschung beflügeln. Es vermittelt Voraussetzungen für Forschung durch Sozialarbeitende, gibt ihnen aber auch das Instrumentarium an die Hand, sich Forschungsergebnisse für den Alltag der Sozialen Arbeit selbst zu erschließen.
Armin Schneider (2008): Evaluation: Verfahren und Instrumente, Studienbuch 10 zum Bildungs- und Sozialmanagement, Remagen: IBUS � Verlag, ISBN 3-938724-36-6
Evaluation wird in diesem Studienbuch als systematische und datenbasierte Beschreibung und Bewertung von Programmen gesehen, die Maßstäbe für pädagogisches Handeln entwickeln kann. Sie hat nicht den Anspruch, im naturwissenschaftlichen Sinn mit einfachen oder trivialen Formeln zu einer Berechenbarkeit von Bildung zu kommen, da die Verstehenszusammenhänge in
den Sozialwissenschaften oft komplexer und kontextabhängiger sind.
Friedrich W. Seibel (Hrsg.) (2008): Global Leaders for Social Work Education, ECSPRESS Edition 5, ALBERT Verlag Boskovice
ISBN 978-80-7326-133-7
Das Buch zeigt die Portraits aller Präsidenten/-innen der International Association of Schools of Social Work (IASSW) und gibt als Jubiläumsschrift einen Überblick über die 80 jährige Geschichte der Weltorganisation, an der der Herausgeber selbst über vierzig Jahre in verschiedenen Rollen mitwirkte.
Kathinka Beckmann (2008): Kinderschutz in öffentlicher Verantwortung. Entscheidungskriterien und Handlungsperspektiven für die kommunale Sozialpolitik. Wochenschau Verlag, ISBN 978-3-89974-455-2
Die Verlaufsstudie untersucht das Verhältnis zwischen selbständigen Facheinrichtungen des Kinderschutzes und Jugendämtern. Anhand dieser zwiespältigen Beziehungen werden die institutionellen Schwachstellen des Kinderschutzes deutlich.
Katy Dieckerhoff (2008): Audiovisuelle Vernehmung kindlicher Opferzeugen sexuellen Missbrauchs im Strafverfahren, Verlag Dr. Kovač, Hamburg. ISBN 978-3-8300-4027-9
Als sozialwissenschaftliche Untersuchung zur Implementierung der rechtlichen Regelungen zur Video-Vernehmung sollen die Ergebnisse einen Beitrag dazu leisten, eine Opferzeugen schützende Verfahrensgestaltung zu stützen und weiterzuentwickeln und somit unnötige Belastungen für kindliche Opfer von sexueller Gewalt im Rahmen eines Strafverfahrens weitestgehend zu vermeiden.
Sylvia Herzog zus, mit Gudrun Ruf-Speidel und Elke Liebmann (2008): Konzepte für Kindertageseinrichtungen � Kommunikation, Personalauswahl, Beobachtung und Dokumentation, Carl Link Verlag Cronach ISBN 978-3-556-01712-8
Das Buch bearbeitet die Themen Beobachtung und Dokumentation besonders in der ersten Phase der Kita � Betreuung, Organisationsentwicklung und kompetente Personalauswahl, Themen, die aktuell zu den Topthemen der Diskussionen um eine Verbesserung der Praxis in Kindertageseinrichtungen gehören.
Aufsätze
Beudels, W. (2008): Gemeinsam gegeneinander. Ringen und Rangeln zur Förderung der Selbst- und Sozialwahrnehmung. In: Floh-Praxisheft. �B� � wie Bewegung. Projekte für die Bewegte Grundschule
Beudels, W./Lensing-Conrady, R./Beins, H.J.(2008): Smart through movement. Cerdas, ceria & cendekia melalui gerak dan tawa. YAYASAN SURYA KANTI
Beudels, W. (2008): Gegen Gewalt ankämpfen. Ringen und Raufen als präventives Angebot im Kindergarten. In: Motorik 31 (1), 25-34
Beudels, W. (2008): Handgreifliche Entwicklungsförderung � Ringen und Kämpfen im Sportunterricht. In: Sportunterricht 57 (5), 132-137
Beudels, W. (2008): Mehr als ein bisschen Hopsasa! Bewegung und Spiel im Kontext der Bildungsplanung. In: TPS 5, 39-43
Beudels, W. (2008): Ringen und Raufen � aber mit Respekt! Spielerische körperliche Auseinandersetzung als präventiver Weg gegen Gewalt. In: kindergarten heute 10, 26-30
Beudels, W./Hammer, R./Hamsen, R./Kuhlenkamp, S./Volmer, J. (Hrsg.)(2008): Bewegung in der Lebensspanne. Festschrift für Gerd Hölter. Schorndorf: Hofmann
Beudels, W. (2008): Frühe Bildung in Bewegung. In: Beudels, W. et al. (Hrsg.)(2008): Bewegung in der Lebensspanne. Festschrift für Gerd Hölter. Schorndorf: Hofmann, 159-175
Beudels, W./Braun, D. (2008): �da besinnt sich das Kind. Überlegungen zur Theorie und Praxis einer bewegten �Ästhetischen Bildung� im Kindergarten. In: Motorik 4 (im Druck)
Braun, D. (2008): Schöpferisch denken, innovativ handeln � Ganzheitliche Bildungsentwicklung durch Kreativitätsförderung. In: Ebert, S. (Hrsg) (2008): Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Orientierungswissen für Erzieherinnen. Freiburg: Herder Verlag
Braun, D, Beudels, Wolfgang (2008): Da besinnt sich das Kind� Überlegungen zur Theorie und Praxis einer bewegten �Ästhetischen Bildung� im Kindergarten. In: Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie, 31. Jahrgang 4/2008. Schorndorf: Hofmann Gmbh Co KG
Braun, D. (2008): Kreativität � ein anspruchsvoller Begriff. In: 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Nr. 6/2008, Verband Kindergärtnerinnen Schweiz KgCH (Hrsg.) :Goldach
Franzkowiak, P.: Prävention im Gesundheitswesen - Systematik, Ziele, Handlungsfelder und die Position der Sozialen Arbeit in: Hensen G./Hensen P. (Hrsg.) Gesundheitswesen und Sozialstaat. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008), S. 195 - 219
Friesenhahn G. : Ausbildung für eine europäische Soziale Arbeit.In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.): Soziale Arbeit in Gesellschaft. Wiesbaden: VS-Verlag 2008, S.96-106 (zusammen mit Walter Lorenz und Friedrich W. Seibel)
Friesenhahn G.: Ri-definizione del servizio sociale in Europa: le sfide per la formazione e la pratica. In: Campanini, Annamaria ( a cura di): Scenari di Welfare e ServizioSociale in una Europa che cambia. Il ruolo del tirocinio nella formazionedell�Assistente sociale.Milano: UNICOLPI 2008
Friesenhahn G.: Entwicklung und Bestandsaufnahme der internationalen Jugendarbeit(zusammen mit Andreas Thimmel ) http://www.jugend-global-2020.de/http://www.jugend-global-2020.de/pdf/Vortrag_Friesenhahn_Thimmel.pdf
Friesenhahn G.: The Evolution of Social Work in the Context of the Welfare Reform: Roles and Responsibilities towards Migrants. European Council Document. Strasbourg 2008
Füchsle-Voigt, T. & Gorges, M., Einige Daten zum Cochemer Modell. Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe, 6, 2008, S. 246-248.
Kniephoff-Knebel, A./Seibel F.W. (2008): Establishing international cooperation in social work education. The first decade of the International Commitee of Schools for Social Work (ICSSW), in: International Social Work 51 (6): 790 - 812
Schneider, A.: Das Wesentliche ist unberechenbar...aber deutlich wahrnehmbar. Forschung, Management und Wirksamkeit Sozialer Arbeit. In: Forum Sozial 4/2008. S. 12 - 16
Videos/Lernmaterialien
Beudels, W. (2008): Ringen und Kämpfen. In: Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU-Dortmund/Unfallkassen Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg/Gemeindeunfallversicherungsverband Hannover (Hrsg.): Sportunterricht sicher und attraktiv gestalten. Ausgewählte Materialien zur Unterrichtsgestaltung. Interaktive Software/DVD