Viele technische Produkte aber auch Anlagen des Maschinenbaus erhalten erst durch das Zusammenwirken mechanischer, elektrischer und informationstechnischer Elemente ihre gewünschte Funktionalität. Sehr populäre Beispiele sind das "Antiblockier-System" und "Elektronische Stabilisierungssysteme" in Kraftfahrzeugen oder Roboter-Systeme in der Automatisierungstechnik. Beispielsweise sind auch viele Einrichtungen in der Medizintechnik in hohem Maße mechatronische Systeme.
Eine relativ junge Ingenieurwissenschaft, die sich in Lehre und Ausbildung systematisch mit solchen Vorgängen befasst, ist die Mechatronik. Die Mechatronik ist somit ein interdisziplinäres Gebiet der Ingenieurwissenschaften, das auf den klassischen Disziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik aufbaut.
Da die Teildisziplinen Elektronik/Elektrotechnik und Informatik/Informationstechnik traditionell zur Ausbildung des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik gehören, gehörte zum Aufbau dieses neuen Studienschwerpunktes vor allem die Integration der Maschinenbauanteile. Dazu gehören z.B. die Fächer Maschinenelemente, Maschinendynamik, Antriebssysteme, Produktionstechnik oder Mechatronik-Design.
Während des Studiums wird vor allem Wert gelegt auf die Vermittlung der Grundlagen und Methoden zur funktionsorientierten Analyse mechatronischer Systeme und auf die Beschreibung der Wirkprinzipien solcher Systeme. Besonderes Augenmerk gilt hierbei auch der modellgestützten Beschreibung mechatronischer Komponenten und Anlagen, um bereits in der Designphase zu neuen Lösungsansätzen zu kommen.
Durch das Lehrangebot im 4. bis 8. Semester des Hauptstudiums - im Anhang befindet sich eine Auflistung der Lehrveranstaltungen - erfolgt die Spezialisierung zur Mechatronik und damit auf die berufliche Bef�higung zu einer Vielzahl innovativer T�tigkeitsbereiche:
- Entwicklung moderner Sensoren und Sensorsysteme, z.B. zur Erweiterung der Funktionalit�t mittels Mikro-Rechnern und Netz-Schnittstellen
- Entwicklung intelligenter und netzf�higer Aktoren und Aktorsysteme
- Design und Neuentwicklung von Sensor/Aktor-Systemen, z.B. in der Messtechnik und Prozess-Analytik
- Weiterentwicklung von Ger�ten (rechnergesteuerte Bedienung), z.B. f�r die Automatisierungstechnik oder beispielsweise im Haushalt
- Verbesserung der Mensch-Maschine-Kommunikation, z.B. im Automobil oder im Flugzeug (Assistenz bei der optimierten F�hrung)
- Entwurf und Realisierung optoelektronischer Komponenten und Ger�te, z.B. CD- oder DVD - Laufwerk
- Entwurf komplexer Systeme - Integration von Hard- und Software (Embedded Systems)
- Entwicklung von Mikrosystemen, z.B. durch Mikrostrukturtechnik und Nanotechnologie
- Etc.
Lehrveranstaltungen |
4. Sem. |
5. Sem. |
6. Sem. |
7. Sem. |
8. Sem. |
Summe |
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P |
V |
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P |
V |
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P |
V |
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P |
V |
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P |
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Technisches Zeichnen / Maschinenelemente |
2 |
1 |
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3 |
Technische Mechanik / Maschinendynamik |
4 |
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4 |
Kraft - und Arbeistsmaschinen |
2 |
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2 |
Pneumatik / Hydraulik |
2 |
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2 |
Elektrische Antriebssysteme mit Praktikum |
2 |
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2 |
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2 |
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6 |
Produktiuonstechnik mit Praktikum |
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2 |
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2 |
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4 |
Sensorik / Aktorik |
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2 |
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2 |
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2 |
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6 |
Mechatronik-Design |
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1 |
2 |
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3 |
Rechnernetze |
4 |
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4 |
Regelungstechnik mit Praktikum |
4 |
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2 |
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2 |
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8 |
Analoge Elektronik mit Praktikum |
2 |
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2 |
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4 |
Digitale Elektronik mit Praktikum |
3 |
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1 |
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4 |
Software-Design mit Praktikum |
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4 |
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1 |
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5 |
Mikrorechner mit Praktikum |
2 |
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1 |
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3 |
Digitale Signalverarbeitung mit Praktikum |
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3 |
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1 |
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4 |
Embedded Systems |
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4 |
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4 |
Nichttechnische F�cher |
2 |
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6 |
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2 |
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10 |
Techn. Wahlpflichtf�cher |
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2 |
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6 |
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8 |
Wahlfach |
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1 |
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1 |
Praxisarbeit |
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2 |
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2 |
Hausarbeit |
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2 |
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2 |
Diplomandenseminar |
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|
1 |
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1 |
Summe |
29 |
1 |
3 |
0 |
2 |
0 |
24 |
2 |
5 |
15 |
0 |
8 |
1 |
0 |
0 |
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Gesamtstunden |
33 |
2 |
31 |
23 |
1 |
90 |