Qualitätsmanagementsystem
Im LGB wurde eine Prüfstelle für die Analytik im gesetzlich geregelten Umweltbereich eingerichtet. Nach September 2008 und März 2011 wurde im September 2013 erneut die erfolgreiche Auditierung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) dieser Prüfstelle „LGB“ im Referat Zentrale Laboratorien durch den "Länderverbund zur Kompetenzfeststellung und Notifizierung von Prüflaboratorien und Messstellen im gesetzlich geregelten Umweltbereich" durchgeführt.
Sowohl das Managementsystem als auch Bereiche der chemischen und physikalischen Bodenanalytik im Rahmen der Fachmodule Abfall, Teilbereiche 1.2, 2.2, 5.1, 5.2, 5.3 und Boden/Altlasten, Teilbereiche 1.a, 1.b und 1.c sind damit auch von unabhängiger Stelle überprüft und anerkannt.
Mit dem QMS sind die Anforderungen der Norm DIN EN ISO 17025 verwirklicht.
Die Wirksamkeit des Managementsystems wird ständig überprüft und verbessert durch:
- Qualitätsplan
- interne und externe Auditierungen
- Ringanalysen
- Datenanalysen (Regelkarten und Verfahrenskenndaten)
- Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
- Verbesserungsvorschlagswesen
- Managementbewertungen
- Schulung der Mitarbeiter/innen