1. Werde ich exmatrikuliert, wenn ich kein Passbild einreiche?
Nein, Sie werden nicht exmatrikuliert! Aber ohne Passbild ist es Ihnen nicht möglich alle Funktionen des multifunktionalen Hochschulausweises zu nutzen. Gemäß den Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen der Verkehrsbetriebe ist das Lichtbild Voraussetzung für die Benutzung des Ausweises als Semesterticket.
Das Lichtbild ist weiterhin zur Authentifizierung Ihrer Person bei Klausuren und Prüfungen erforderlich.
2. Beim Hochladen erschien „MTKNR konnte nicht gefunden werden“.
Seit dem Aufruf der Seite ist zu viel Zeit verstrichen und die Verbindung wurde zwischenzeitlich getrennt. Beim nächsten Versuch sollten Sie ihr Bild schneller „zur Hand“ haben. Falls es nach einem zweiten Versuch immer noch nicht klappt, dann senden Sie eine eMail an den Support (servicehochschulausweis.de), in der Sie genau beschreiben wie Sie vorgegangen sind. Des Weiteren sollte die eMail auch Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang enthalten.
3. Es wird immer gemeldet , dass mein Bild zu klein ist.
Das Bild muss folgenden Mindestmaßen zwingend entsprechen:
Höhe: mindestens 486 Pixel, Breite: mindestens 378 Pixel
Diese Angaben können Sie auch unter folgender Adresse nochmalig nachlesen:
www.hochschulausweis.de → Passfoto Muster
Mit folgender Software können Sie Ihr Passbild bearbeiten:
http://www.passbild-generator.de/index.html
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir bei mehr als 6500 Studierenden nicht jedes Bild einzeln nacharbeiten können.
4. Wie kann ich mein Bild löschen?
Zurzeit können Sie es nur durch Hochladen eines anderen Bildes überschreiben.
Wenn Sie Ihr Studium beendet haben und deswegen das Bild löschen möchten, dann melden Sie sich im Portal an und klicken da auf den Punkt „Passbild“. Dort können Sie ein Häkchen setzen, dass Sie das Studium beenden. Dadurch wird das Passbild automatisch gelöscht.
Falls Sie unbedingt Ihr Bild löschen möchten und durch kein Anderes ersetzen möchten so wenden Sie sich bitte an den Support (servicehochschulausweis.de).
5. Ich habe keine eMail oder Brief erhalten.
Vielleicht ist die Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet und wurde übersehen oder für Sie ist keine eMail-Adresse hinterlegt.
Sie können sich unter folgendem Link anmelden, Ihr Passbild hochladen oder ein Formular ausdrucken:
www.hochschulausweis.de
6. Ich bin im Ausland.
Sie können Ihr Passbild auch zu einem späteren Zeitpunkt abgeben. Jedoch müssen Sie dann mit Verzögerungen bei der Kartenausstellung rechnen. (Siehe auch Punkt 1)
7. Ich habe kein Passfoto.
Es muss nicht unbedingt ein professionelles Passbild sein. Es muss nur den aufgelisteten Vorgaben entsprechen:
www.hochschulausweis.de → Passfoto Muster
Wenn Sie alle Funktionen des Hochschulausweises nutzen möchten wird zwingend ein Bild benötigt. Zur Not können sie auch mit einer Kamera ein Bild schießen und es verwenden. Freunde, Familie, Kollegen oder Kommilitonen können Ihnen mit Sicherheit behilflich sein.
8. Ich habe keinen Scanner.
In den Computer-Pools der Hochschule sind Scanner für Sie bereitgestellt. Hier können Sie ein Bild einscannen.
9. Mein Bild wird nicht angenommen, obwohl es „passbild.jpg“ heißt.
Dies könnte an der Größe liegen → Siehe Punkt 3
Oder: Unter Windows werden nicht immer die Dateiendungen angezeigt. Um dies zu ermöglichen gehen Sie folgendermaßen vor:
– Doppelklick auf Arbeitsplatz → Extras → Ordneroptionen
im sich nun öffnenden Fenster klicken Sie auf Ansicht
Entfernen Sie den Haken vor dem Eintrag: Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden.
Lautet der Dateiname nun zum Beispiel „passbild.jpg.bmp“ anstatt „passbild.jpg“, stimmt das Dateiformat nicht. In diesem Fall öffnen Sie bitte das Bild mit dem Bildbearbeitungsprogramm ihrer Wahl (z.B. Paint, das unter jedem MS-Betriebssystem installiert ist) und speichern es im .jpg Format ab.