Managementinstrumente im Sport
Zur Sicherung von Zukunftsfähigkeit im Sport tätiger Unternehmen und Vereine ist professionelles Management angesichts zunehmender Kommerzialisierung des Sports, steigendem Wettbewerbsdrucks, divergierender Märkte und differenzierter Zielgruppen notwendiger denn je. Allerdings ist Implementierung von Managementmethoden und -prozesse vor allem in Sportvereinen sehr schwierig. Zum einen ist die Akzeptanzschwelle für ein professionelles Management in Sportvereinen relativ hoch, zum anderen sind die internen Strukturen von Sportvereinen nur wenig anschlußfähig für etablierte Managementverfahren.
aktuelle Forschungsprojekte:
- Entwicklung eines Kennzahlensystems für breitensportlich orientierte Vereine
Weiterentwicklung eines Kennzahlensystems für breitensportlich orientierte Sportvereine
Ziel: Entwicklung und Implementierung eines Kennzahlensystems für breitensportlich orientierte Sportvereine
Untersuchungsdesign: Modellbildung, Evaluation
Datenerhebung: Dokumentenanalyse, Vor-Ort-Recherche
- Entwicklung eines internetbasierenden Marketing-Checks für Sportvereine
Ziel: Entwicklung und Anwendung eines internetbasierenden Checks zur Einschätzung des Standes des Marketing im Sportverein
Untersuchungsdesign: Modellbildung, Evaluation
Datenerhebung: Dokumentenanalyse, Vor-Ort-Recherch, Expertenbefragung
- Entwicklung eines Kennzahlensystems für alle Sportvereine
Ziel: Entwicklung eines Kennzahlensystems auf Modulbasis, das Steuerungsaussagen für alle Sportvereinstypen ermöglicht
Untersuchungsdesign: Modellbildung, Evaluation
Datenerhebung: Dokumentenanalyse, Vor-Ort-Recherche
- Entwicklung eines Kennzahlensystems für die Bayer-Sportvereine
Ziel: Entwicklung eines Kennzahlensystems Steuerungsaussagen für die spezifischen belange der Bayer-Sportvereine ermöglicht
Untersuchungsdesign: Modellbildung, Evaluation
Datenerhebung: Dokumentenanalyse, Vor-Ort-Recherche
- Entwicklung einer permanenten Kundenzufriedenheitsmessung unter Beachtung des Zusammenhangs von Qualitätsbeurteilung und sportlicher Leistung
Ziel: Entwicklung und Implementierung einer Kundenzufriedenheitsmessung in einem Fußballverein
Untersuchungsdesign: Modellbildung, Befragung
Datenerhebung: schriftliche, mündliche und Online-Befragungen verschiedener Zielgruppen
abgeschlossene Forschungsprojekte:
- Entwicklung einer Deckungsbeitragsrechnung für Merchandising-Produkte
Ziel: Entwicklung und Implementierung einer Deckungsbeitragsrechnung für Merchandising Produkte in einem Fußballverein
Untersuchungsdesign: Modellbildung, Evaluation
Datenerhebung: Dokumentenanalyse, Vor-Ort-Recherche, Expertenbefragung
- Markenentwicklung in Sport
Ziel: Entwicklung eines Instrumentariums zur Erfassung des Standes der Markenentwicklung sowie eines Intervensionsbaukastens zur Markenentwicklung
Untersuchungsdesign: Fallanalysen
Datenerhebung: Befragung, teilnehmende Beobachtung
Veröffentlichungen:
- Thieme, L. & Hovemann, G. (2008). Zur Aufgabenverteilung im gemeinwohlorientierten Sport. Eine sportökonomische Analyse. Sportwissenschaft, 38(2), 189 bis 201.
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Thieme, L. & Graumann, M. (2008). Möglichkeiten der Steuerung von Merchandisingsortimenten durch den Einsatz einer Deckungsbeitragsrechnung. In Tagungsband der Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie 11. und 12. Mai 2007 in Magglingen. Im Gutachterverfahren.
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Thieme, L. & Mazurkiewicz, D. (2008). Markenanalyse als Ausgangspunkt strategischer Vereinsführung - Ergebnisse fallanalytischer Betrachtungen. In S. Braun & S. Hansen (Hrsg.), Steuerung im organisierten Sport (S. 217 bis 225). Hamburg: Czwalina.
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Graumann, M., Thieme, L. & Mazurkiewicz, D. (2007). Entwicklung eines Kennzahlensystems für breitensportorientierte Großsportvereine. In H.-D. Horch, C. Breuer, G. Hovemann, S. Kaiser & V. Römisch (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Sport (S. 95-106). Köln: Institut für Sportökonomie und Sportmanagement.
- Arbeitspapiere
- weitere Veröffentlichungen