Managementinstrumente im Sport
Zur Sicherung von Zukunftsfähigkeit im Sport tätiger Unternehmen und Vereine ist professionelles Management angesichts zunehmender Kommerzialisierung des Sports, steigendem Wettbewerbsdrucks, divergierender Märkte und differenzierter Zielgruppen notwendiger denn je. Allerdings ist Implementierung von Managementmethoden und -prozesse vor allem in Sportvereinen sehr schwierig. Zum einen ist die Akzeptanzschwelle für ein professionelles Management in Sportvereinen relativ hoch, zum anderen sind die internen Strukturen von Sportvereinen nur wenig anschlußfähig für etablierte Managementverfahren.
aktuelle Forschungsprojekte:
- Entwicklung eines Kennzahlensystems für breitensportlich orientierte Großsportvereine
Ziel: Entwicklung und Implementierung eines Kennzahlensystems für breitensportlich orientierte Großsportvereine
Untersuchungsdesign: Modellbildung, Evaluation
Datenerhebung: Dokumentenanalyse, Vor-Ort-Recherche
- Entwicklung eines internetbasierenden Marketing-Checks für Sportvereine
Ziel: Entwicklung und Anwendung eines internetbasierenden Checks zur Einschätzung des Standes des Marketing im Sportverein
Untersuchungsdesign: Modellbildung, Evaluation
Datenerhebung: Dokumentenanalyse, Vor-Ort-Recherch, Expertenbefragung
- Entwicklung einer Deckungsbeitragsrechnung für Merchandising-Produkte
Ziel: Entwicklung und Implementierung einer Deckungsbeitragsrechnung für Merchandising Produkte in einem Fußballverein
Untersuchungsdesign: Modellbildung, Evaluation
Datenerhebung: Dokumentenanalyse, Vor-Ort-Recherche, Expertenbefragung
- Entwicklung einer permanenten Kundenzufriedenheitsmessung
Ziel: Entwicklung und Implementierung einer Kundenzufriedenheitsmessung in einem Fußballverein
Untersuchungsdesign: Modellbildung, Befragung
Datenerhebung: schriftliche, mündliche und Online-Befragungen verschiedener Zielgruppen
- Bestimmung von Einflussfaktoren auf Drop out Entscheidungen talentierter Schwimmer
Ziel: Wie lassen sich ex post talentierte Schwimmer ermitteln, die vor dem Leistungshöhepunkt ihre sportliche Karriere beendet haben? Welche Faktoren führten zum Drop out?
Untersuchungsdesign: Modellbildung, Befragung
Datenerhebung: schriftliche und mündliche Befragung
Veröffentlichungen:
- in Vorbereitung