kindergarten heute
Name der Zeitschrift Herausgeber Verlag Redaktion |
eMail Homepage Gründungsdatum Erscheinungsweise Auflage |
Zielgruppe
ErzieherInnen und PädagogInnen in KiTas, Kindergärten und anderen Einrichtungen der Jugendhilfe.
Beschreibung der Zeitschrift
- 'kindergarten heute' ist die größte unabhängige Fachzeitschrift für Erziehung in Deutschland und erreicht bundesweit etwa 270.000 in der pädagogischen Praxis tätige ErzieherInnen. Die Zeitschrift wendet sich an PädagogInnen in verschiedenen Einrichtungen der Jugendhilfe: Kindergärten, Kindertagesstätten, sonderpädagogische Einrichtungen, Horte und Ausbildungsstätten.
- Das Leitbild von ‚kindergarten heute’ orientiert sich am humanistisch-partnerschaftlichen Menschenbild. Anliegen ist es, sich ambitioniert für ein entwicklungsförderndes und im ganzheitlichen Sinne gesundes Aufwachsen von Kindern in unserer Gesellschaft einzusetzen. Die Lebenswelten des Kindes – mit besonderem Fokus auf Erziehung, Bildung und Betreuung in Tageseinrichtungen für Kinder – sind zentrale Themen der Zeitschrift.
- Die Inhalte von ‚kindergarten heute’ haben zum Ziel, ErzieherInnen über berufsrelevante aktuelle Themen auf dem Laufenden zu halten. Dazu gehören alle Themen der Elementarpädagogik, aber auch familien- und gesellschaftspolitische Themen, die das Berufsfeld tangieren.
- Neben dem fachlichen Anspruch an die Inhalte und der verständlichen Aufbereitung zeichnet sich die Zeitschrift durch Praxisnähe und Handlungsorientierung aus. Die inhaltliche Gewichtung der Beiträge liegt bei etwa 2/3 Praxis und 1/3 theoretischem Grundlagenwissen. ‚kindergarten heute’ ermöglicht die fachliche Profilierung und Qualifizierung der Berufsgruppe und trägt zu deren stetiger Kompetenzerweiterung und beruflicher Weiterentwicklung bei. Die besondere Leistung der Fachzeitschrift liegt darin, dass mit dem Wissen um die hohe Arbeitsbelastung von ErzieherInnen und um die Komplexität des Berufes die 54 Seiten jeder Ausgabe in eine moderne, abwechslungsreiche und lesefreundliche Form gebracht werden.