1. Studienbescheinigungen
Studienbescheinigungen werden nicht mehr per Post verschickt.
Studierende am Campus in Koblenz oder Höhr-Grenzhausen erhalten diese unter der URL
https://qisserver.fh-koblenz.de
Studierende am Campus Remagen erhalten die Bescheinigung unter der URL
https://www.rheinahrcampus.de/qisserver/
2. Lichbildausweis
Für Studierende die kein Lichtbild abgegeben haben, wird kein Ausweis erstellt.
Reichen Sie daher bitte Ihr Passbild ein.
Hierzu bieten wir zwei Alternativen an (bitte eine aussuchen):
1. Onlineverfahren: Unter www.hochschulausweis.de anmelden und Passbild hochladen.
Achtung! Hierzu ist ein gültiger Account erforderlich, daher diesen ggf. vorher im Servicebüro beantragen.
2. Mit Passbild und Martrikelnummer in das Servicebüro kommen.
Hier kann das Passbild, in ein für Studierende personalisiertes Formular, eingeklebt werden.
3. Weshalb wurde kein Ausweis für mich erstellt?
Sollte kein Ausweis für Sie erstellt worden sein, kann dies vielfältige Gründe haben.
Senden Sie bitte in diesem Fall eine E-Mail an service unter Angabe Ihres Namens, Vornamens
und der Matrikelnummer.
4. Wie komme ich an den neuen Ausweis?
Sollten Sie zu den Ausgabezeiten Ihren neuen Ausweis nicht in Empfang genommen haben, bitten wir Sie,
die Karte im Servicebüro des Rechenzentrums abzuholen.
5. Erhalte ich im neuen Semester einen neuen Ausweis?
Es werden keine neuen Ausweise ausgeteilt, die Karte behalten Sie folglich bis zum Studienende.
Bitte beachten Sie, Ihren Ausweis im neuen Semester an den Automaten erneut zu validieren, d. h. die
Gültigkeit des Ausweises zu verlängern. Sobald Sie Ihre Semesterbeiträge bezahlt haben und die Gelder auf
dem Hochschulkonto und in unserer EDV verbucht sind, können Sie den Ausweis am Automaten verlängern.
6. Wie wird der Ausweis verlängert?
Siehe vorherige Frage
7. Das Gültigkeitsdatum ist abgelaufen. Wie wird der Ausweis aktualisiert?
Siehe vorherige Frage
8. Ich habe einen neuen Ausweis beantragt, wo und wann bekomme ich den neuen Ausweis?
Für Studierende, die uns bisher kein Passbild eingereicht haben oder für die aus sonstigem Grund der
Ausweis nachgedruckt wird, wird der Ausweis i.d.R. innerhalb von ein paar Tagen erstellt und danach eine Benachrichtigung an Studierenden versendet.
9. Ich bin schon zurückgemeldet, aber der Automat druckt nicht das neue Gültigkeitsdatum...
Die Übernahme der Daten aus dem HIS erfolgt zeitversetzt und frühestens ein Monat von dem Semesteranfang. Bitte prüfen Sie im Hochschulportal, ob Sie schon validieren können und ggf. klären Sie Ihren Status mit zuständigen Studierendensekretariat. Steht im Portal kein neues Datum, wird die Validierung erfolglos sein, schädigt aber Ihre Karten und den Automaten.