Wir suchen ab dem 01.09.2024 eine engagierte und erfahrene Persönlichkeit für die Leitung unserer Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Hans Arp»Achtung, Achtung, Achtung. Sensation, Position, Halluzination.«
Leitung Kommunikation (m/w/d) gesucht
Das Arp Museum ist das einzige Museum, das sich dem Wirken von Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp widmet. Beide zählen als Wegbereiter von Dada und Surrealismus zu den bedeutendsten Künstlerpaaren der Avantgarde im 20. Jahrhundert. In einer herausragenden Museumsarchitektur von Richard Meier in spektakulärer Höhenlage über dem Rhein bietet es wechselnde, international hochkarätige Ausstellungen zur modernen und zeitgenössischen Kunst. Die thematischen Präsentationen der Sammlung Rau für UNICEF mit Spitzenwerken vom Mittelalter bis in die Moderne bieten weite Perspektiven.
Das Museum wird getragen von der Landes-Stiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Stiftung des öffentlichen Rechts.
Wir suchen ab dem 01.09.2024 eine engagierte und erfahrene Persönlichkeit für die Leitung unserer Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
In dieser Position sind Sie verantwortlich für die
Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich Public Relations für Kulturinstitutionen, haben ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in mehreren Sprachen und ein gutes Netzwerk in den Medien? Sie besitzen mindestens zwei Jahre Leitungserfahrung in einer vergleichbaren Position? Darüber hinaus sind Sie ein/e hervorragende/r Projektmanager*in und denken strategisch? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation oder Journalismus ist von Vorteil. Wir begrüßen aber auch die Bewerbungen von Germanist*innen, Kulturwissenschaftler*innen oder Kunsthistoriker*innen mit entsprechender Qualifikation und Berufserfahrung. Leidenschaft für die Kultur, das Thema Museum und natürlich für Hans Arp uns Sophie Taeuber-Arp ist uns ein Anliegen, das wir gerne mit Ihnen teilen möchten.
Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Teilzeit mit 75% der regulären Wochenarbeitszeit und wird nach E 13 TV-L für Rheinland-Pfalz vergütet. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Geschlechter. Menschen mit Behinderungen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
Wenn Sie eine kreative und strategisch denkende Persönlichkeit sind, die gerne Verantwortung in einer führenden Kulturinstitution übernimmt und Teamgeist besitzt, dann schreiben Sie bis zum 31.05.2024 ausschließlich per Mail an:
Landes-Stiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Petra Spielmann M.A.
Kaufmännische Leiterin
Hans-Arp-Allee 1
53424 Remagen
Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen wie Lebenslauf, Zeugnisse und Arbeitsproben in einem PDF (max. 10 MB) zusammen.