26 Dez 2020
Villa Musica»Das Weihnachtskonzert von Corelli ist damals schon hier am Rhein erklungen.«
Weihnachtsgrüße der Villa Musica
Professor Alexander Hülshoff, künstlerischer Leiter der Villa Musica Rheinland-Pfalz, wünscht frohe Weihnachten mit dem Weihnachtskonzert von Corelli und einem Choral aus Bachs Weihnachtsoratorium.
Auch wir wünschen mit unserem Kooperationspartner gemeinsam unseren Besucher*innen auf diesem Wege eine schöne Weihnachtszeit und ruhige, erholsame Tage zwischen den Jahren.
BLEIBT GESUND!
Lina Tur Bonet, Barockgeigerin aus Spanien und ehemalige Stipendiatin der Villa Musica, leitet das hochkarätige Stipendiatenensemble in Corellis Concerto VIII Fatto per la Notte di Natale und dem Choral "Wir singen dir in deinem Heer" aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248 zweiter Teil von Bach.
Lin Tur Bonet, Violine und Leitung
StipendiatenInnen der Villa Musica Rheinland-Pfalz
Arcangelo Corelli (1653-1713)
Concerto VIII Fatto per la Notte di Natale
(„Weihnachtskonzert“ g-Moll, op. 6 Nr. 8)
Vivace – Grave
Allegro
Adagio – Allegro – Adagio
Vivace
Pastorale (Largo)
Johann Sebastian Bach (1685-1750):Choral "Wir singen dir in deinem Heer" aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248 zweiter Teil.
Violine 1: Lina Tur Bone
Violine 2: Nikita Geller
Violine ripieno: Stefan Zientek
Viola: Clara Holdenried
Violoncello: Maria Franz
Kontrabass: Daniel Kamien
Cembalo: Johannes Rake
Sieben Mal Vivaldi und ein Corelli
Sieben Vivaldi-Konzerte und einen Corelli leitete Lina Tur Bonet Mitte Dezember im Projekt Vivaldi im Advent, das hinter verschlossenen Türen im Bahnhof Rolandseck aufgezeichnet wurde.
Es war ein besonderes Unterfangen: die Videoproduktion Vivaldi bei Villa Musica, aufgezeichnet Mitte Dezember im Bahnhof Rolandseck. Hinter verschlossenen Türen und unter Corona Schutzbedingungen wurde das Programm Vivaldi im Advent 2020 aufgezeichnet, das in den Konzertsälen der Villa Musica leider nicht stattfinden konnte.
Der Corona-Schutz hatte nicht nur Vorrang im Konzertsaal, sondern auch bei den Musikern.
Lina Tur Bonet ging in Schloss Engers nach ihrer Anreise in eine 5-tägige Quarantäne. Nach überstandener Schutzfrist ging sie mit allen Stipendiatinnen und Stipendiaten zum Corona-Test. Erst als alle Ergebnisse negativ waren, wurde grünes Licht für die Proben gegeben.
Am Ende stand ein ganzer Tag mit Videoaufnahmen im Arp Museum Bahnhof Rolandseck. Jedes der sieben Vivaldi-Konzerte wurde auf Video festgehalten, dazu Corellis „Weihnachtskonzert“ und eine kleine Bach-Zugabe.
Aufgezeichnet im Ballsaal Arp Museum Bahnhof Rolandseck am 11.12.2020
Im Rahmen der Kooperation Arp Museum Bahnhof Rolandseck mit Villa Musica Rheinland-Pfalz.
Eine Coproduktion Villa Musica Rheinland-Pfalz und Arp Museum Bahnhof Rolandseck.
Video: kulturbuero nr5