Das Fach Sport an der Realschule plus
Nach: Lehrplan Sport Sekundarstufe I (Klassen 5 - 9/10). Pädagogische Perspektiven des Faches Sport, S. 6ff, S. 10 ->
MISTERIUM FÜR BILDUNG 1998] Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung: Lehrplan Sport – Sekundarstufe I. Grünstadt, Sommer Druck und Verlag: 1998.
[vgl. MINISTERIUM FÜR BILDUNG 1998:6ff, 10].
Das Vertiefende Praktikum im Fach Sport
Sie sind ein Team, das gilt für die gemeinsame Planung und Hilfestellung sowie den Materialaustausch nach dem Motto: „Jeder denkt für jeden mit und plant nicht nur seine eigenen Stunden!“ Unterstützt werden Sie durch die Fachleitung, Fachkolleginnen und Ihre Mitpraktikantinnen.
Die Erfahrungsbereiche sind:
• Schule und Beruf,
• Erziehung,
• Kommunikation und Interaktion,
• Unterricht,
• Diagnose und Beratung.
Was erwartet Sie?
- Praxis – Praxis – Praxis!
- Heterogene Lerngruppen (B- und S-Klassen, Klassenstufen 5-12),
- ein offenes und nettes Sportkollegium an der RS plus und FOS Mendig,
- viele Gelegenheiten, aktiv Unterricht zu erproben und zu besprechen,
- ein offenes Ohr für Ihre Fragen.
Sie erhalten…
- Beratung in Planung / Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Sportunterricht,
- Hilfe bei der Erstellung von schriftlichen Entwürfen,
- ein Repertoire an Methoden, Sozialformen und Arbeitsweisen.
Wie läuft ein VP im Fach Sport konkret ab?
- Zunächst werden Sie hauptsächlich hospitieren und assistieren, um die Lerngruppen kennen zu lernen.
- Danach halten Sie Stunden im Team und später auch Einzelstunden.
- Alle Unterrichtsversuche, die schriftlich ausgearbeitet werden, werden gemeinsam kriterienorientiert besprochen!
Das Fachseminar im Fach Sport
Sportunterricht an einer Realschule plus ist handlungs-, problem-, schüler- und kompetenzorientiert. Durch vielseitige Inhalte und Methoden möchte er zum lebenslangen Sporttreiben motivieren. Darauf bereiten wir uns vor durch…
- praxisorientierte Fachseminarsitzungen incl. notwendiger theoretischer Grundlagen,
- gegenseitige Hospitationen mit kriterienorientierter Rückmeldung,
- fachrelevante Thementage und Lernwerkstätten,
- Kooperationen mit schulischen und außerschulischen Partnern.
Notwendige (theoretische) Grundlagen:
- Organisatorisches und Grundlagen des Fachseminars Sport,
- Unterrichtsvorbereitung, -planung, -beobachtung, -führung und -gestaltung,
- Erarbeitung von Unterrichtsentwürfen unter sportspezifischen Aspekten,
- Planung von Unterrichtsreihen,
- Umgang mit Heterogenität (Differenzierung, Individualisierung + Inklusion),
- Adäquate Nutzung analoger und digitaler Tools und Medien,
- Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung,
- Sicherheit im Sportunterricht,
- Erlasse / Verfügungen / Richtlinien,
- Umgang mit Angst im Sportunterricht.
Sportpraxis:
- Kleine Spiele,
- Allgemeine motorische Fähigkeiten schulen,
- Gerätturnen (normiertes und normfreies Turnen),
- Gymnastik und Tanz,
- Leichtathletik,
- Schwimmen,
- Spielerziehung in der Schule (Basketball, Fußball, Volleyball, Handball sowie Badminton, Hockey, Tennis, Tischtennis),
- Sportunterricht im pädagogischen Freiraum, Erlebnispädagogik, Trend- und Randsportarten (Le Parcours, Flagfootball o.ä.).