Gelungener 5. Moodle-Tag@RLP
Neunzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus rheinland-pfälzischen Schulen konnten am 5. Moodle-Tag@RLP des Pädagogischen Landesinstituts in rund 14 verschiedenen Workshops Moodle als Werkzeug für den Fachunterricht, für kollaboratives Arbeiten und für die Schulorganisation kennenlernen. In den Räumen der Hochschule Koblenz wurden didaktische und methodische Ansätze für webbasierendes Lernen entwickelt, Moodle Onlinetests zur Medienkompetenz präsentiert oder individualisierter Unterricht und Begleitung des Lernprozesses mit Hilfe des Arbeitsplaner vorgestellt.
Im Abschlussplenum wurde von den Teilnehmern zurückgemeldet, dass der Fortbildungstag für sie von der Einführung bis zum Abschluss bestens gelaufen ist und sie rundum zufrieden mit dem insgesamt sehr abwechslungsreichen Programm waren. Besonders positiv festgehalten wurde, dass genau die Workshops angeboten wurden, die für die schulische Arbeit interessant sind und die die Lehrkräfte beruflich weiter bringen können.
Das ganztägige Angebot eines Netzwerkcafés wurde sehr positiv angenommen. Somit blieb neben den Workshops genug Zeit für Austausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen.
Das Pädagogische Landesinstitut steht nun zahlreichen Anfragen von Schulen gegenüber, die sich ein langfristiges Unterstützungsangebot zur Einführung und Nutzung von Moodle in Schulen wünschen. Diesem Anspruch gerecht zu werden, ist Ansporn für die Arbeit bis zum nächsten Moodle-Tag@RLP.