„Die Stadt Lauterecken will die Mittel vor allem verwenden, um die Umsetzung der Freizeitachse auf der Roseninsel voranzutreiben. Die Förderung in Höhe von 700.000 Euro soll unter anderem dem Jugendfreiraum am Festplatz und der Sanierung der Stadtscheune zugutekommen. Diese Maßnahmen leisten einen wichtigen Beitrag dazu, das Freizeit-, Spiel- und Sportangebot vor Ort auszubauen und die Roseninsel als generationenübergreifenden Treffpunkt zu stärken“, so Innenminister Michael Ebling.
Die Städtebauförderung bietet für unterschiedliche städtebauliche Herausforderungen jeweils passgenaue Förderprogramme für eine zukunftsfähige, nachhaltige und moderne Entwicklung der Städte und Gemeinden. Mit dem Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ werden Städte und Gemeinden dabei unterstützt, dem wirtschaftlichen und demografischen Wandel entgegenzuwirken und lebenswerte Quartiere zu gestalten.
Mit den Programmen „Lebendige Zentren - Aktive Stadt“ und „Sozialer Zusammenhalt - Soziale Stadt“ stehen weitere Programme zur Entwicklung von Innenstädten zur Verfügung. Das Angebot wird durch das landeseigene „Strukturprogramm“ und das Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ abgerundet.
Im Programmjahr 2024 können in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden.