„Der Zweckverband Flugplatz Bitburg plant, die Mittel für ein integriertes Entwicklungskonzept zu nutzen. Das ist eine wichtige Vorbereitungsmaßnahme im Städtebau, damit soziale, ökologische und wirtschaftliche Ziele miteinander vereint und eine nachhaltige Entwicklung von Stadtquartieren gesichert werden kann. In einem ersten Schritt ist vorgesehen, eine Machbarkeitsstudie zur Konkretisierung und Planung eines innovativen Regenwasserkonzeptes durchzuführen“, sagte Innenminister Michael Ebling.
Mit dem Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ werden Städte und Gemeinden dabei unterstützt, dem wirtschaftlichen und demografischen Wandel entgegenzuwirken und lebenswerte Quartiere zu gestalten.
„Stadtteile im Umbruch brauchen unsere volle Unterstützung. Gerade in Zeiten des Klimawandels wird eine nachhaltige Infrastruktur in den Städten und Quartieren immer wichtiger. Es geht darum, sie auch für die Zukunft lebenswert zu gestalten. Neben der Anpassung an die demografische Entwicklung und den wirtschaftlichen Strukturwandel sind deshalb insbesondere Maßnahmen im Sinne des Klimaschutzes wichtige Bestandteile dieses Programms“, so der Minister.
Im Programmjahr 2024 können in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden.