This page is not available in English and displayed in German instead.
<font size="4"><strong>Herzlichen Willkommen zu unserem aktuellen Schulungsangebot!</strong></font>
Das Referat E-Learning bietet für alle Lehrenden ein zentrales Semester-Schulungprogramm an.
Mit einem Klick auf Ihre gewünschte Schulung erhalten Sie weitere Informationen. Die Anmeldung erfolgt dann über die Anmeldeseite in OLAT.
Falls eine Schulung bereits ausgebucht sein sollte, setzen Sie sich bitte trotzdem auf die Warteliste. Bei genügend Nachfrage werden wir dann zeitnah eine weitere Schulung anbieten.
Kursbeschreibung
Sie möchten OLAT als unterstützendes Medium in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen? Aber irgendwie finden Sie das alles verwirrend und unübersichtlich und Sie wünschen sich eine grundlegende Einführung? Dann sind Sie in unserem Workshop genau richtig! In einem Wechsel aus Inputs und Kleingruppenarbeit legen Sie Ihren eigenen OLAT-Kurs an und können so das Gelernte sofort in die Praxis umsetzen.
Verantwortlich
Dagmar Marquart
Dauer
3 Zeitstunden inkl. Pausen
Zielgruppe
Lehrende ohne oder mit wenig OLAT-Erfahrung
Vorkenntnisse
keine
Inhalte
- Was kann OLAT? - Allgemeiner Überblick über OLAT und besonders den Autorenbereich
- Wie erstelle ich einen Kurs? - Der Weg der Kurserstellung und ein Überblick über die wichtigsten Kursbausteine
- Was kann ich damit machen? - Ausgewählte Kursbausteine näher beleuchtet
- Wie verwalte ich meinen Kurs? - Veröffentlichung, Zugangskonfigurationen, Mitgliederverwaltung
- Wie kann ein Kurs aussehen? - Designmöglichkeiten in einem OLAT-Kurs
Nach der Schulung können Sie ...
- Einen eigenen OLAT-Kurs anlegen
- Die für Sie wichtigen Kursbausteine identifizieren und einbauen
- Ihren Kurs veröffentlichen und betreuen
Kursbeschreibung
In diesem Workshop zeige ich Ihnen, wie Sie in Zoom Breakout Rooms zur Gruppenarbeit einrichten und Umfragen anlegen können. Außerdem stelle ich Ihnen Möglichkeiten der Aktivierung von Studierenden in Zoom vor, die wir zum Teil auch gemeinsam ausprobieren werden.
Verantwortlich
Dagmar Marquart
Dauer
90 Minuten
Zielgruppe
Lehrende, die ihre Zoom-Lehrveranstaltung interaktiv gestalten möchten
Vorkenntnisse
Zoom-Grundkenntnisse, Spaß am Ausprobieren
Inhalte
- Was tun bei „schwarzem Bildschirm“?
- Gruppenarbeit in Zoom
- Umfragen in Zoom
- Aktivierungsmethoden für zwischendurch (ohne externe Tools)
Nach der Schulung können Sie ...
- In einem Zoom-Meeting Breakout Rooms einrichten
- In einem Zoom-Meeting Umfragen durchführen
- Aus einer Auswahl an Aktivierungsmethoden eine geeignete auswählen
Kursbeschreibung
Sie möchten Tests in OLAT als Prüfungsleistung einsetzen? Oder planen Sie Selbsttests zur Wissensüberprüfung zwischendurch für Ihre Studierenden? In unserem online-Workshop erfahren Sie, welche Einsatzmöglichkeiten es bei Tests in OLAT gibt, wie Sie Tests aufbauen und Feedbacks anlegen. Und das Gelernte setzen Sie in Praxisphasen gleich in die Tat um.
Verantwortlich
Dagmar Marquart, Julia Becker (FB WiWi), Nicole Moog (FB WiSo)
Dauer
3 Zeitstunden inkl. Pausen
Zielgruppe
Lehrende, die Selbsttests und Tests in ihren OLAT-Kursen verwenden möchten
Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in OLAT
Inhalte
- Tests in OLAT: Grundlegendes, einen Test anlegen, Fragetypen
- Feedback-Einstellungen
- Wie kommt der Test in den Kurs?
- Praxisbeispiele, Tipps aus der Praxis
Nach der Schulung können Sie ...
- Einen Test in OLAT anlegen
- Einen Test sinnvoll strukturieren
- Geeignete Fragetypen auswählen und Feedback erstellen
- Einen Test in einen Kurs einbinden
Kursbeschreibung
Ihre Studierenden sollen am Ende der Lehrveranstaltung schriftlich Aufgaben bearbeiten? Hierfür eignet sich der OLAT-Kursbaustein „Aufgabe“ sehr gut. In unserem Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre Aufgaben in Ihren OLAT-Kurs bekommen, wie Sie die Abgabe für die Studierenden einstellen können und was sonst noch mit dem Aufgabe-Baustein möglich ist. Und damit es nicht bei der Theorie bleibt, wird das Gelernte wieder in die Praxis umgesetzt.
Verantwortlich
Dagmar Marquart, Julia Becker (FB WiWi), Nicole Moog (FB WiSo)
Dauer
3 Zeitstunden inkl. Pausen
Zielgruppe
Lehrende, die Einsendeaufgaben in ihren OLAT-Kursen verwenden möchten
Vorkenntnisse
OLAT-Grundkenntnisse
Inhalte
- Die Planung der Einsendearbeit: Woran sollte ich denken?
- Der Workflow: Welche Bestandteile brauche ich?
- Die passenden Einstellungen finden
- Tipps aus der Praxis, Unterstützungsangebote
Nach der Schulung können Sie ...
- Das Grundgerüst für eine Aufgabeneinreichung per OLAT erstellen
- Die für Sie passenden Einstellungen vornehmen
- Aufgabe(n) erstellen bzw. einfügen
Kursbeschreibung
Verwenden Sie häufig Tests und möchten diese in OLAT abbilden? Möchten Sie die Testerstellung effektiver gestalten? Dann ist der OLAT-Fragenpool genau das richtige Werkzeug für Sie. In dieser kurzen online-Schulung stellen wir Ihnen den Fragenpool vor und zeigen Ihnen, wie Sie ihn am besten nutzen können. Wir geben auch Tipps zur optimalen Fragen-Vorbereitung.
Verantwortlich
Julia Becker (FB WiWi), Dagmar Marquart
Dauer
90 Minuten
Zielgruppe
Lehrende, die häufig Tests in ihrer Lehre einsetzen oder dies planen
Vorkenntnisse
Lehrende mit OLAT-Vorkenntnissen
Inhalte
Grundlegende Informationen, Nutzen des Fragenpools
Aufbau des Fragenpools, Listen
Freigaben in Gruppen und Pools
Nach der Schulung können Sie ...
- Den Nutzen des Fragenpools erkennen.
- Ihren eigenen Fragenpool einrichten und strukturieren.
Kursbeschreibung
Einfach einmal schnell die Kamera irgendwo draufhalten und schon habe ich ein gutes Video? Warum dies NIE eine gute Idee ist und wie man stattdessen an eine Videoproduktion herangehen sollte, erfahren Sie in unserem dreiteiligen Workshop rund um das Thema Filmproduktion. Im ersten Teil widmen wir uns den Grundlagen der Vorproduktion.
Die einzelnen Teile der Reihe können unabhängig voneinander besucht werden.
Verantwortlich
Christina Müller
Dauer
1,5 - 2 Stunden (mit Fragerunde am Schluss)
Zielgruppe
Lehrende mit und ohne Videoerfahrung
Vorkenntnisse
keine
Inhalte
- Erklärvideo, Screencast, Animationen… – Welche Videoformate gibt es und wo setze ich was sinnvoll ein?
- Exposé, Treatment, Drehbuch, Drehbuch – Von der Idee zum Drehbuch
- Einstellungsgrößen, Achsensprung, Blickrichtungen – Grundlagen der Bildgestaltung
- Musik, Atmo, Off-Kommentar, Schreiben für’s Hören – Tongestaltung/Sprache in Videos
Nach der Schulung können Sie ...
- Das für Ihr Vorhaben passende Videoformat auswählen
- Den Arbeitsaufwand der drei Phasen der Videoproduktion einordnen
- Eine Idee in ein Konzept umsetzen
- Sprechertexte schreiben
Kursbeschreibung
In diesem Kurs lernen Sie die Videoplattform Panopto und ihre Funktionen kennen. Sie erhalten Informationen über Ansprechpartner bei Problemen mit Panopto. Nach dem Kurs wissen Sie, wie Sie Panopto zur Speicherung und Organisation Ihrer Videos einsetzen und welche Möglichkeiten Sie haben, um Ihre Videos in einen openOLAT-Kurs oder eine Webseite einzubinden.
Verantwortlich
Christine Hamm
Dauer
90 Minuten
Zielgruppe
Lehrende, die noch nicht mit Panopto gearbeitet haben und Interessierte
Vorkenntnisse
keine
Inhalte
- Allgemeine Informationen zu Panopto
- Speichern und Organisieren von Videos
- Einbinden von Videos in openOLAT oder Webseiten über Panopto
- Wen kontaktiere ich bei Problemen?
Nach der Schulung können Sie ...
- Videos auf Panopto hochladen
- Ordnerstrukturen anlegen
- Videos in openOLAT-Kurse und Webseiten einbinden
Kursbeschreibung
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mit dem Panopto Recorder Videos erstellen und auf der Plattform bearbeiten können. Dazu zählen einfacher Videoschnitt, Löschen einzelner Videospuren, Austausch eines Videos in einem openOLAT-Kurs oder einer Webseite ohne neue Verlinkung.
Verantwortlich
Christine Hamm
Dauer
90 Minuten
Zielgruppe
Lehrende, die bereits mit Panopto gearbeitet haben
Vorkenntnisse
Grundkenntnisse Panopto
Inhalte
- Verwendung des Panopto Recorders
- Einfacher Videoschnitt
- Verbinden einzelner Videoclips
- Austausch von Videos bei gleichbleibendem Link
Nach der Schulung können Sie ...
- Den Panopto Recorder verwenden und alle notwendigen Einstellungen vornehmen
- Einfache Videoschnitte durchführen
- Mehrere Videoclips verbinden
- Alte Videos durch neue austauschen bei gleichbleibendem Einbettungslink
Ihre Ansprechpartner*innen im Referat E-Learning
Panopto
- Werner Farnung
- Raum:
- 23a, Moselweißer Straße 4
- RheinMoselCampus, Koblenz
- E-Mail:
- farnung
- Tel.:
- 0261 9528 953
OLAT & Mediendidaktik
- Dagmar Marquart
- Raum:
- 21, Moselweißer Straße 4
- RheinMoselCampus, Koblenz
- E-Mail:
- marquart
- Tel.:
- 0261 9528 951
Medienproduktion
- Christina Müller
- Raum:
- 23a, Moselweißer Straße 4
- RheinMoselCampus, Koblenz
- E-Mail:
- chrmueller
- Tel.:
- 0261 9528 967
Ihre Ansprechpartner*innen in den Fachbereichen
FB WiWi
- Julia Becker, M.A.
- Raum:
- K014
- RheinMoselCampus, Koblenz
- E-Mail:
- jcbecker
- Tel.:
- 0261 9528 194
FB MuT
- Justin Osenberg
- Raum:
- F123
- RheinAhrCampus, Remagen
- E-Mail:
- osenberg
- Tel.:
- 02642 932 493
FB WiSo
- Nicole Moog
- Raum:
- F222
- RheinAhrCampus, Remagen
- E-Mail:
- moog
- Tel.:
- 02642 932 415
FB IW
- Christoph Seibel, B.Eng.
- Raum:
- GU51
- RheinMoselCampus, Koblenz
- E-Mail:
- cseibel
- Tel.:
- 0261 9528 364
FB b-k-w / WWC
- Dipl.-Chem. Christian Mundt
- Raum:
- 213
- WesterWaldCampus, Höhr-Grenzhausen
- E-Mail:
- mundt
- Tel.:
- 02624 910 919
FB SoWi
- Dr. Carmen Sohn
- Raum:
- J114
- RheinMoselCampus, Koblenz
- E-Mail:
- sohn
- Tel.:
- 0261 9528 920